A123-2,5Ah - Elektromodellflug Infos

Direkt zum Seiteninhalt

A123-2,5Ah

Akku Test > LiFe

Hochstrommessungen zur A123-2,5Ah LiFe Zelle, ANR26650m1B

Klammheimlich, so meine Vermutung, wird eine Nachfolgezelle der bekannten A123-ANR26650M1-A auf den Markt gebracht. Die offizielle Bezeichnung der Urzelle lautete: A123-ANR26650m1, abgelöst von: A123-ANR26650m1A, jetzt eben: ANR26650m1B. Die Neue ist nur am (originalen) Aufdruck und eventuell noch am höheren Gewicht identifizierbar. Sie wiegt jetzt um die 76g. (s. Bild rechts der original A123)

Wer mehr wissen möchte sollte auf A123-SYSTEMS nachschauen.
Ich mache es in Kurzfassung, weil schon vieles dazu geschrieben wurde und stelle hier die neuen
(+/-) Vorzüge hervor:

Getestet mit 25C Impulslast, entspricht 62,5A (alte A123 entprach das: 57,5A):
+ gleiche Gehäuseabmessungen
+ deutliche höhere Kapazitätsangabe von 2,5Ah (A123 Angabe: 2,4Ah-2,5Ah)
- nur leicht höheres Gewicht, jetzt ca. 76g
+ hohe Nutzkapazität bei hohen Stromlasten, gemessen über 2500mAh
+ deutlich geringerer DC-Ri mit guten 10mOhm
+ sehr gleichmäßig hoch verlaufende Lastspannung
+ noch geringe Driftneigung bis zum Entladeschluss
+ jetzt eine sehr faire 20C Zelle! (nach älteren Maßstäben sogar 25C)


Unter anderem zu beziehen bei: verkauf@akku-service-untermain.de
(Konfiguriert individuell die Packs, bitte nachfragen bzw. vorbestellen!)
... opder ganz einfach bei Google mit dem Stichwort: ANR26650m1B suchen ...

Wer Lust hat: RC-N Diskussion

Nachtest: 09/2021 ANR26650m1B
Eigentlich kann man sagen, es hat sich im Laufe von 10 Jahren in der Weiterentwicklung der
LiFePo-ANR-Zellen nichts getan!
Im Grunde kann man darüber enttäuscht sein, oder nicht.
Denn gleichbleibende Qualität hat auch was.
Aber schaut dazu zum Vergleich
das originale Diagramm aus dem Jahr 2011 an. Danach
vergleicht man es Punkt für Punkt mit dem jetzigen Lastdiagramm.
Man erkennt, eine
niedrigere mittlere Spannung, der DC-Ri ist sogar um gut 2 mOhm (+20%!) höher als
vor 10 Jahren! Die Nutzkapazität ist fast gleich geblieben. Dennoch, das spielt sind nach
meinen Erfahrungen, alles noch im Rahmen der Fertigungstoleranzen ab.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Stillstand mit leichtem Rückschritt, da die mittlere
Spannungslage unter Last niedriger verläuft, die Lasteinbrüche höher liegen und der
DC-Ri leicht gestiegen ist gegenüber dem Original von A123 aus dem Jahr 2011.



Stand: November 2011/21

Zwei Bilder zur A123
Das Messdiagramm
Zurück zum Seiteninhalt