Mylipo Multirotor - Elektromodellflug Infos

Direkt zum Seiteninhalt

Mylipo Multirotor

Akku Test > LiPo - Kopter

Die Multirotor LiPo-Akkus von Mylipo
(Je als 4s: 10000mAh/15C - 15000mAh/15C im Test)          
 
Info zu dieser LiPo-Generation (wichtig!):
Die Multirotor-LiPos haben eine neue Bauform. Bitte beim Kalkulieren bzw. Konstruieren mit berücksichtigen. Diese Hochkapazitäts-LiPos werden mit anderen Schwerpunkten auf ihre elektrischen Eigenschaften hin optimiert. Hier kommt es nicht auf eine höchste Strombelastbarkeit an. Die Prioritäten liegen hier auf leichte, kompakte und hochkapazitive LiPo-Akkus, die dem Lastprofil eines langen Schwebefluges (mit vereinzelten Stromspitzen) gerecht werden. Prinzip bedingt liegt ihre Spannungslage unter der eines Hochleistungsakkus bei gleicher Belastung und Nennkapazität. Auch war es eine Voraussetzung, dass ich mir etliche Loggings der unterschiedlichsten Multirotoren angesehen und ausgewertet habe (von 0.5kg Quard- bis zum 5kg Hexacopter).
Die neuen Erkenntnisse zogen ein neues Lastdiagramm nach sich und vorerst ohne C-Rating. Das Diagramm hebt die speziellen Eigenschaften der Multirotor-LiPos besser hervor und lässt die Eigenschaften untereinander gut vergleichen (mehr technische Infos in der Legende unten im Diagramm). 
Diese Multirotorlipos können lasttechnisch nicht 1:1 mit den "echten" Hochstromlipos verglichen werden bzw. sollen diese ersetzen! Die Vergleichbarkeit sollte nur über die mittlere Spannungslage, der Nutzkapazität und der Temperatur erfolgen und das auch nur bei niedrigeren C-Raten! Dafür wurde jetzt explizit das neue Lastdiagramm erschaffen, dass "nur" eine mittlere "Dauerlast" von 4,5C simuliert!
 
Tipp:
Die Unterspannungsüberwachungen müssen angepasst werden. Bei den Multirotor-Akkus können die Warnschwellen niedriger ausfallen. Als erste Empfehlung rate ich zur Warnschwelle "1" (Achtung: bald leer) auf 3,5V und Warnschwelle "2" (Achtung: sofort Laden) auf 3,4V/Z einzustellen. 
Eine Optimierungen ist in der Praxis empfohlen bzw. eine Telemetrie Überwachung zur verbrauchten Kapazität ratsam.
 
Allgemein: 
Die Packs sind sehr gut verarbeitet, mit einer "XH" Balancerbuchse und ohne Hochlaststecker versehen. Die XH Anschlusskabel (Balancer) sind aus flexiblem Silikonkabel realisiert! Zum besseren Schutz umschließt die Stirnseite ein festes Gewebe- und Kunststoffband. Die Hochstromanschlussleitungen sind gut ab gelängt, hochflexibel und ausreichend lastgerecht dimensioniert. Die Leitungen werden einseitig ohne Knickschutz herausgeführt. 
Mir wurde versichert, dass es sich bei den Test-Samples um Serienprobanden (wahllos aus dem Regal entnommen) und keine Musterzellen handelt.
 
"Das passt", täte man resümieren. Gerade der total deckungsgleiche Lastverlauf beider LiPos ist herausragend! Diese LiPo-Akkus werden demnach zu 100% dem Lastprofil für Multirotorantriebe gerecht, halten lange durch und das bei hoher Spannungslage (viel Power). Beide Packs erreichen über 3,7V/Z im Mittel. Die Impulsbelastung wird entsprechend souverän gemeistert und erreicht nie kritisch tiefe Spannungswerte (unter 3,2V/Z). Der Innenwiderstand (DC-Ri) zeigt sich geradezu musterhaft schlüssig wenn man voraussetzt, dass der DC-Ri ungefähr 1,5 mal so groß sein müsste bei der 10000mAh gegenüber einer 15000mAh. Wäre das nicht der Fall, hätte das einen physikalischen Grund. Der DC-Ri sinkt nicht linear antiproportional zur steigenden Kapazität bei gleichen Akkutypen, wenn man nicht bei der Herstellung explizit dagegen wirkt. Hier wurde das beim größeren Pack berücksichtigt!
Hervorragend ist die Nutzkapazität unter Hochstrombedingen. Sämtliche Multirotor-LiPos können demnach uneingeschränkt bis zu 80% DoD mit Telemetrie genutzt werden. 

Resümee:
Das sind mit die ersten Multirotor LiPos die ich getestet habe. Ich war positiv überrascht wie laststabil "die" sich präsentieren. Der 4s-10000mAh/15C wurde in der Praxis am Hexacopter ausgetestet und bestätigte den positiven Testeindruck. Die Dauerlast entsprach dabei um die 4,5C (dafür wurden diese LiPos geschaffen). Die Flugzeit lag bei ca. 15Minuten (~80% DoD) und einer mittleren Stromaufnahme (Telemetrie) von 32,5A (siehe Bild rechts dazu). Wer also lange Freude mit dem Kopter (o.ä.) haben will, sollte einen passenden LiPo dieser Multirotor Generation mit in die engere Wahl einbeziehen.

 
Stand: Dezember 2014 (überarbeitet)
Die Multirotor-LiPos
Das Lastdiagramm
Zurück zum Seiteninhalt