TDSF - Elektromodellflug Infos

Direkt zum Seiteninhalt

TDSF

Flug Berichte > Hubi

TDSF von Jan Henseleit




Der erfolgreiche Erstflug fand Anfang September statt. Mit einer Kopfdrehzahl von 1100rpm (drei Stufen: 1100/1250/1400rpm)
ist dieser Heli äußerst stabil, wendig und folgt präzise den Steuerbefehlen. Meine anfängliche Skepsis;
na … ob das Leicht-Prinzip wohl aufgeht? … hat sich nach den ersten Flügen völlig verflüchtigt! Resümierend kann ich sagen:
Der TDSF ist ein Heli der 700er Klasse mit dem Gewicht eines 500er Helis ohne Abstriche bei der Stabilität und den
Flugeigenschaften! Mit einem Abfluggewicht von unter 2500g ist er leichter, als einige Hubschrauber der 500er Klasse. Trotz
der extrem leichten und kompakten Bauweise handelt sich um einen vollwertigen und robusten Hubschrauber, der ohne
Einschränkungen geflogen werden kann (was mir vom Vereinskollegen vorgeführt wurde!) und eine erstaunliche Wendigkeit
und fliegerische Präzision erreicht. Die Intention von Jan Henseleit war – Zitat:

Ziel war es, einen Hubschrauber zu schaffen, der mit extrem kleinen und leichten Antriebskomponenten, sowie nur einem 5s-Akku
annähernd die Flugleistungen erreicht, die man mit herkömmlicher Motorisierung bei gleicher Größe mit 5kg-Maschinen erzielt.
Dabei ist eine angestrebte Maximaldrehzahl von 1500 U/min am Rotorkopf auf Grund der minimalen Rotorkreisflächenbelastung
mehr als völlig ausreichend, um alle 3D-Manöver sauber zu fliegen.

Das kann ich bzw. andere (siehe RC-Heli Forum), die das erfliegen können, voll bestätigen!

Technische   Daten:
  TDSlowFly - Mechanik (incl.   Haube):       
        ca. 1100g. (mit   Haube/zweifarbig/gelb-sw)
Länge (Haubenspitze bis Seitenleitwerksende): 1400mm
Höhe:                                                           340mm
Kufenbreite:                                                  190mm
Rotordurchmesser bei 713mm Blättern:            1556mm
Hauptrotorblätter:                                          Spezialblätter 713mm (125g/Blatt)
Heckblätter:                                                  X-Blades 106mm (12g)
Midi-Servos:                                                  MKS-Servoset für 500 Class Helicopter   (komplett 155g)
Motor:                                                          KONTRONIK MINIPYRO mit längerer 5mm Welle   (195g)
Regler:                                                         KONTRONIK KOLIBRI 90 LV (100g)
Flybarless-System:                                         Spirit-Pro (18g)
LiPo-Akku (SLS):                                            5S-Akku mit ca. 5000mAh /25C (640g)
Abfluggewicht: 2470g
Link zu Henseleit Helikopters: Henseleit Helikopters



Stand: September 2020

Zurück zum Seiteninhalt