SLS-Xtron 20C - Elektromodellflug Infos

Direkt zum Seiteninhalt

SLS-Xtron 20C

Akku Test > LiPo > bis 30C Rating

XTRON 20C LiPo von SLS im Hochlasttest
(2200-/3200-/4000-/5000mAh)


Die "Ansage" zur SLS-XTRON 20C lautet: Sie ist dafür geschaffen, leicht, kompakt, kostengünstig und dennoch für fast alle für Anwendungen anwendbar. Vorrangig ging es SLS darum, hier ehrliche Einsteigerakkus und keine "Phantasie-Akkus" anzubieten! Deshalb ziert die XTRON auch kein überzogenes C-Rating!

Zum Spezifizieren bzw. Testen habe ich Serienzellen erhalten (wahllos dem Regal entnommen)! Ein Muss mit Blick auf ein "ehrliches" Rating, wofür ich seit Jahren einstehe! Je zwei Samples der 3s-2200mAh, 3s-3200mAh, 5s-4000mAh und 6s-5000mAh erhielt ich zum Testen. Die Auswahl erfolgte nach "repräsentativen" Gesichtspunkten, eben "den Volumenzellen".

Test:
Die LiPos sind sehr gut verarbeitet. Die Stirn- und Ober-/Unterseiten schützt ein umlaufendes Kunststoff- und zusätzlich ein Alu-Metallband! Die Hochstromleitungen sind extra lang, mit Knickschutz versehen, hochflexibel und Last gerecht ausgeführt. Für die EH-Balancerbuchsen wird ein langes, hochflexibles, Silikonkabel verwendet. Da sie das leisten was draufsteht im C-Rating, der Nutzkapazität und dieser stabilen Verarbeitung, gehören sie nicht zu den Leichtesten ihrer Klasse. Spezifiziert sind diese SLS mit maximal 4C-Laderate. Das Label enthält fast alle wichtigsten Informationen bereit, nur die Laderate fehlt.

Daten: Nach der Konditionierung zeigten die acht Samples (paarig) absolut deckungsgleiche Diagramme, also keine Ausreißer. Aus Übersichtsgründen bilde ich nur ein Diagramm pro LiPo-Type ab (die "vermeintlich" schlechtere). Hier das Messergebnis der Testsamples:

  • 3s-2200mAh/20C -> Test-Rating: 35C+

  • 3s-3200mAh/20C -> Test-Rating: 35C+

  • 4s-4000mAh/20C -> Test-Rating: 30C++

  • 6s-5000mAh/20C -> Test-Rating: 30C++


Kein Pack zeigt Schwächen, im Gegenteil, hier herrscht Understatement vor! Alle Vier tragen zurecht den "Stempel" ihrer maximalen Stromangabe, was nach diesen Messergebnissen sogar einem Rating von 30C bis 35C entspräche ... eben gelabelte "mindest" Daten! Oder nach SLS ausgedrückt: "... konservatives C-Rating ".

Herausragend ist die Nutzkapazität bei fast 100% DoD
(Depth of Discharge) und deren Reserven. Es steckt das drin was draufsteht, so soll es doch sein ... oder? Die 80% DoD Regel, zum Ausnutzen der Kapazität, kann hier ohne wenn & aber angewandt werden. Ein "Selektierungsmerkmal" ist die Zellendrift nach fast 100% DoD. Auch hier keinerlei Schwächen mit teilw. deutlich unter 0,17V/Z. Nur eine 4s-4000mAh zeigte eine höhere Drift von 0,27V. Bis 0,3V/Z sind ohne Beanstandung tolerierbar, bei 3,2V/Z Lastabschaltung.

Die Messwerte zur Temperatur, Spannungshöhe und der DC-Ri Kennwert grenzen sich gut voneinander ab und zeigen sich schlüssig. Beispiel: Eine 2200mAh Zelle hat annähernd einen doppelt so hohen DC-Ri Kennwert gegnüber einer 4000mAh Zelle. Im Mittel steht eine Lastspannung von 3,66V/Z an, was einer sehr guten 30C Zelle entspricht. Hervorheben sollte man die Gleichheit innerhalb dieser Serie, was nicht selbstverständlich ist. Von der 2200mAh bis zur 5000mAh zeigen sie einen einheitlichen Spannungsverlauf oder auch deckungsgleiche Spannungsverläufe (gutes Qualitätsmerkmal)!

Natürlich werden die Zellen auf Grund ihres kleineren Volumens und niedrigeren Gewichts auch wärmer. Aber, sie erfüllen zu 100% - und darüber - ihre Mindestangaben, mehr kann man sich nicht wünschen.

Resümee:
Alles zu schön um wahr zu sein, bei diesen Ergebnissen? Mit Nichten, es ist halt das Produkt monatelanger und aufwendiger Testreihen mit dem Ziel, eine wirklich gute Lithiumzelle für ein sehr breites Anwendungsfeld zu schaffen... und das ist SLS auch mit dieser Xtron-20C gelungen. Hier handelt es sich um sehr leichte, kostengünstige und dennoch hoch effiziente Hochlastzellen, die ein breites Anwendungsspektrum abdecken können! Kurz, eine tolle "Allround-Zelle", die meine uneingeschränkte Empfehlung hat.



Stand: April 2015

LiPo-Bild mit zwei Diagrammen
Zurück zum Seiteninhalt