SLS-NOC - Elektromodellflug Infos

Direkt zum Seiteninhalt

SLS-NOC

Akku Test > LiPo > ab 55C Rating

(4s-1300mAh/-1550mAh/-1800mAh - zwei Ø Ø)

Die SLS-NOC soll höchsten Lastansprüchen gerecht werden. Prinzip bedingt sind sie etwas "fülliger" und schwerer als Vergleichbare ihrer Fraktion. Vorrangig ging es SLS darum, mit der NOC ein Spitzenprodukt anzubieten, die in den Belastungsgrenzen neue Maßstäbe setzt. Zum Test hat mir SLS die NOC für den "durchgeknallten Wettbewerbspiloten" (zwei Ø Ø) zugeschickt.

Test
Die LiPos sind sehr gut verarbeitet. Die Stirn- und Ober-/Unterseiten schützen ein umlaufendes Kunststoffband. Die Hochstromleitungen sind kurz gehalten weil man beim FPV-Race keine langen Kabel benötigt. Die 12 AWG (ca. 3,5 qmm) sind lastgerecht ausgeführt. Für die XH-Balancerbuchsen wird auch ein kürzeres, hochflexibles Silikonkabel verwendet. Spezifiziert sind diese NOC mit maximal 10C-Laderate! Das Label enthält die wichtigsten Informationen bereit, jedoch nicht die maximale Laderate.

Daten
Um diesen RACE-Powerzellen gerechter zu werden, belaste ich die nicht nur mit dem Standard-Lastdiagramm (25Ci), sondern mit einem Hochlastdiagramm (70Ci habe ich vorher mit dem 25Ci Lastprofil ermittelt). Nur so lassen sich Stärken und Schwächen dieser speziellen Akkutypen aufdecken.

Ohne drumherum zu reden: Ein super Ergebnis und wer aufmerksam meine Test liest weiß, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme. Man muss sich das "nur" vorstellen, hier trotzt z.B. eine 1,55 Ah Zelle einem Lastimpuls von 3s Länge bis 108,5 A! Das entspricht beim Vierzeller einem Leistungsdurchsatz von (P = U * I) satten 1500 Watt (über zwei PS)!
Sehr gut ist die Nutzkapazität bei fast 98% DoD (Depth of Discharge). Es steckt das drin was draufsteht wobei die 1800 mAh heraus sticht. Die 75% bis 80% "DoD Regel", zum Ausnutzen der Kapazität, kann hier ohne wenn & aber angewandt werden. Wenn mit Telemetrie überwacht wird empfehle ich 80% DoD, um diesen Akku optimal zu nutzen.
Ein Selektierungsmerkmal ist die Zellendrift zum Entladeschluss. Auch hier keine Schwächen erkennbar bei einer Drift von <0,05 V/Z (super Selektierungsgrad!). Die Erwärmung nach dem 70Ci-Marathon von <58°C ist als niedrig anzusehen. Der DC-Ri Kennwert von z.B. 4,7 mOhm (1800 mAh) entspricht einer guten 3000 mAh/40C ... nur mal so ... und die 1550 mAh und 1300 mAh stehen dem in nichts nach! Im Mittel steht eine Lastspannung von >3,76 V/Z an (das erreichen sonst nur gute HV-LiPo Zellen)! Die Summe der gesammelten Messdaten stellen diesen NOC ein sehr gutes Zeugnis aus.
Diese NOC brechen selbst bei 70Ci Impulsen nicht unter 3,4 V/Z ein
(die 1550 mAh, siehe Lastprofil meiner Messreihe).

Resümee
Ein tolles Ergebnis. Sie liefern das was man von RACE-Zellen erwartet, eben echte Powerzellen die nicht nur durch einen tollen C-Rating Aufdruck versuchen zu glänzen ... sie leisten auch das! Wer also eine Race-Powerzelle benötigt und explosionsartige Beschleunigungen bis zum Entladeschluss genießen möchte, sollte sich die NOC auf alle Fälle gönnen! Er erhält im Gegenzug das "gewisse Leistungsplus" was diesen Akkutyp "NOC" rechtfertig.


Stand: Februar 2019

Bild und drei Diagramme
Zurück zum Seiteninhalt