Delphin F5J - Elektromodellflug Infos

Direkt zum Seiteninhalt

Delphin F5J

Flug Berichte > Segelflug
Delphin von Aer-O-Tec

Der ausführliche Bau- und Flug-Testbericht ist in der MFI - 7/2019 erschienen

Disskussionsthread dazu auf RC-Network

Bilder rechts zum Vergrößern bitte anklichen. Dann auch mit Untertiteln!


Erstflug April 2019 mit Montagevorbereitungen …
Der DELPHIN ist von Stefan E. ein neues Konzept eines Allround-Elektrosegler. Er wurde aus den Genen des F5J/F3J-Bereichs der SATORI und ORCA-Serie (aus gleichem Haus) heraus, entwickelt.



Konstruktionsmerkmale des DELPHIN (Herstellerangaben)

• 3-teiliger Flügel mit eingebauten iDS-Ruderhörnern (passend für iDS-mono mit 6mm Gestänge (midi) in QR+WK !
• Carbonflügel C64 Spreadtow mit 3,90m Spannweite in alltagstauglicher, stabiler Bauweise
• Auslegung in der der verstärkten (strong) Version. Hier wurden in den Flächen und dem Rumpf bis zu 2 x 80g, anstelle 64 g,  Kohlegewebe eingelegt. Gewichtszuwachs dadurch um die 250g!
• großes Seiten-und Höhenleitwerk für optimale Ruderwirksamkeit, Richtungsstabilität und perfektes Handling
• 2.4Ghz freundlicher Rumpf mit fertig eingebauten Motorspant und geräumiger Rumpfschnauze, auch für Außenläufer und großen Lipos
• Ballastkammer im Rumpf vorhanden, bis zu 780g möglich
• iDS Anlenkung in den Rudern und die Bowdenzüge fertig verbaut und eingeklebt
• inkl. Schutztaschen, Kleinteilen, Kabeln und Holzfrästeile
• DIN A4 Infoblatt mit sämtlichen Einstellwerten und RC-Einbauvorschlag


Technische Daten:

• Spannweite: 3905 mm
• Länge: 1666 mm
• Flügelfläche: 79 dm2
• Streckung: 19,3
• Flächenbelastung: ab 31,5 g/dm2
• Leitwerksfläche: 8,7 dm2
• Fluggewicht: ab 2600 g
• Profil: M 2681 Straak
• Bezug, direkt: www.aer-o-tec.de
• Ausstattung:
• Empfänger: REX10A
• Servos: 4 x KST10Xmini / 2 x KMST XV12-2035S
• Motor: KIRA400/27-6.7:1
• Prop: GM16x10
• Regler: Colibri 60
• Akku: SLS APL-V2 4s-2650mAh/45C
• Fluggewicht: 3070g



Testzusammenfassung

Beim Erststart viel sofort auf, wie sicher sich der Rumpf halten lässt. Dann den Motor an und horizontal weggeschubst, noch nicht einmal geworfen. Kein Durchsacken, der Antrieb zog ihn im geringen Steigwinkel noch in der Beschleunigungsphase hoch. Der Steigflug wurde kurzerhand mit einem kurzen HR-Ausschlag auf 45° gesteigert. Nach gefühlten zehn Sekunden war eine gute Ausgangshöhe für die ersten Flugerprobungen (Ansage der Loggingdaten: 137 m) erreicht.  Jetzt erfolgte das grobe Eintrimmen bei den Klappen "Normal" und "Speed". Die Stellung "Thermik" konnte ich nur grob trimmen da der Delphin dabei am Himmel fast stand und es kaum vorwärts ging. Es fehlte vermutlich Ballast (hatte ich noch nicht vorgesehen). Ganz anders in Stellung Speed, hier marschiert er ordentlich gegen an, sodass später ein paar Kunstflugeinlagen folgten. Anschließend wurde das Landen mit den Störklappen erprobt. Es stellte sich heraus, dass die senkrechte Anstellung der Klappen und die Vorgabe der Querruderausschläge viel zu drastisch sind. Nach weiteren drei Starts war eine erste gute Grundeinstellung (SP nun bei 113 mm) und Trimmung der Ruder gefunden (WK max. 70° mit einer Tiefenruder Beimischung von negativem 60% Expo). Steile Abstiege und Punktlandungen sind so kein Problem mehr. So gerüstet konnte ich mich auf das „eigentliche“ Flugverhalten konzentrieren. Auch hat sich herausgestellt, dass mitlaufende WK, um die 25%, einen äußerst agiles Steuerverhalten bewirkt, was mir sehr entgegen kommt (noch zu- und abschaltbar).            
Die Ruderfolgsamkeit ist jetzt einfach klasse, wenn man die 3,9 m Spannweite und das geringe Gewicht von 3 kg bedenkt. Kaum eine Trägheit oder Verzögerung ist spürbar (das hatte ich anders erwartet). Das Gegenteil war der Fall, denn gerade auf Quer- und Höhenruderausschläge reagiert der Delphin sehr agil und leichtfüßig was auch, erfreulicher Weise, auf das große Seitenruder zutrifft. Die Agilität und Präzession lernt man schnell schätzen, wenn mal flotte Flugmanöver erfolgen um z.B. in einen Bart einzukreisen. Das Kreisen selbst macht der Delphin fast von alleine, die Mehrfach-V-Form und die F5J/F3J Gene spielen hier ihre Vorteile voll aus. Mein Gefühl, dass der Delphin sehr fein auf geringste Thermik anspricht sehe ich immer wieder, gerade wenn wir mit anderen Fliegern zusammen Fliegen und Kurbeln. Auch bei großen Schräglagen ist der Delphin hervorragend steuerbar und wenn nötig, kreist er auf engstem Radius – toll, das macht richtig Laune! Ich hatte sogar Glück und konnte „so“ einen kleinen zerrissenen Thermikbart nutzen.
Es ist wirklich erstaunlich, welches Geschwindigkeitspotential möglich ist. In der Speed-Stellung marschiert er gut, auch bei diesen Windverhältnissen und das ohne Ballast! Kunstflug und tiefere Überflüge waren nun angesagt. Loopings folgten nach leichtem Anstechen und Rollen wollten gut ausgetrimmt (Stichwort: Querruder-Differenzierung) werden, damit kein Fass am Himmel gemalt wird... klar, er hat eben eine doppelte V-Form!
Nach mittlerweile zig von dutzenden Flügen kann ich zusammenfassen, dass der Delphin einen sehr harmonischen Allrounder präsentiert, der sich bis zu mäßigen Windverhältnissen (max. 4bft) sehr wohl fühlt. Mit Ballast lässt sich das sicher noch steigern.



Resümee

Der Delphin von Aer-O-Tec ist ein sehr gelungenes Konzept die Gene aus dem F5J/F3J-Bereich, in diesen Allrounder umzusetzen. Nachteiliges gab es nicht, weder beim Bau noch beim Erstflug. Das ist selten und bedarf der besonderen Hervorhebung! Erfreulich ist zudem, dass der Delphin bei der Größe von 3,9 m Spannweite eine hohe Transportfreundlichkeit besitzt. Dazu tragen auch die dreiteilige Fläche und die steckbaren Höhenleitwerksflächen bei. Die Stabilität dieser Konstruktion ist ausgesprochen hoch. Ich möchte sogar im Nachhinein behaupten, dass meine Intention zur „strong“ Version nicht nötig gewesen wäre.
Das Flugverhalten ist für diesen Typ Elektrosegler ausgesprochen wendig, präzise, berechenbar und dennoch gutmütig. Allüren habe ich keine festgestellt! Kurz, es bereitet einfach viel Freude den Delphin in seinem Element zu bewegen und die kleinsten Thermikblasen aufzuspüren und auskurbeln. Man muss Stefan Eder gratulieren, weil der Delphin eine Bereicherung im Hangar ist und bei mir der Grundstock, für eine beginnende Freundschaft gelegt wurde.






August 2019
Zurück zum Seiteninhalt