| | BMZ 26650-X / 18650M1 bzw. A123 Li-Ion FePo4 (LiPh) Zelle Diskussion: Lohnt ein p&m bei A123, mit Vergleichsdiagrammen. RC-Network und RC-Heli.de
Glossar: Testbedingungen (Pop-Up-Fenster)
... oder als Einzelzelle:
Eine Rundzelle auf Eisen-Phosphat Technologie. Abmessungen (lxd): 65,5mmx26mm / 71g
Die 26650 Li-Io FePo4 Zelle hat eine kleine Ergänzung erhalten in Form der kleinen 1100mAh mit all den Eigenschaften der Großen!
Abmessungen (lxd): 65mm x 18mm / 40g
Elektrische Daten beider Typen: Akkutype: Li-Ion FePO4 Ladeverfahren: CCCV Ladeschlussspannung: 3,6V (bis zu: 3,8V) Nominalspannung: 3,3V Minimalspannung bei 1C: 2,5V Minimalspannung bei >10C: = 2V Schnellladefähig mit max.: 4C empf. Laderate: 1C Ladegeräteeinstellung: LiPh Zyklenfestigkeit dabei: über 1000 Eigensicher Achtung: NUR bei der 26650 ist der Pluspol der Becher ! Preis ca.: 16,-€ / 10€ Link: A123 Page und BMZ Page | | Schnellladung mit 4C
Eine 4C Schnellladung was das Ladegerät her gibt - eben mit 10A. Der 26650-X LiPoFePO4 ist nach gut 20Min. voll bei 1/10C geladen! Diese Schnellladung war die Grundlage der 10C Entladung, sonst nur 1C Ladungen für die weiteren Lastdiagramme!
Lastkennlinie der 26650-X (15/25C)
Die Li-Io FePo4 Zelle wurde mit 1C (15C Entladung) und 4C (20C und 5C/22C) geladen. Die Zelle zeigt sich zäh - soll heißen: Sie ist hoch belastbar, schnellladefähig in 20Minuten und hat eine hohe Spannungsgleichheit untereinander. Die Spannungslage ist auf Grund der FePo4 TechnologiePrinzip niedriger als bei Li-Ion. Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, es sind im Mittel nur -15%. Die Spannungsverlauf ist mustergültig weil "Ansteigend" zum Entladende da mit der Eigenerwärmung der Innenwiderstand (Ri) wohl überproportional als üblich abnimmt - wo gibt es das sonst? Die Zelle ist hoch belastbar bis 20C und die Impulsbelastung weist sie als gute 22C Zelle (mit Reserve auf 25C) aus. Der Innenwiderstand von 9mOhm ist niedrig für diese Zellenklasse. Ihr großer Vorteil ist die extreme Robustheit und die Schnellladung in weniger als 20Min. Ein Problem ist die maximale Ladespannung von 3,6V.
Lastkennlinie der 18650M1 (15/25C)
Die Zelle zeigt sich zäh - soll heißen: Sie ist hoch belastbar, schnellladefähig in 20Minuten mit max. 5A. Auffällig war bei den Test’s, sie hat eine hohe Spannungsgleichheit untereinander, so dass ein Balancer wenig zu tun bekommt! Die Spannungslage ist auf Grund der FePo4 Technologie vom Prinzip niedriger als bei Li-Ion. Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, es sind im Mittel nur -15%. Die Spannungsverlauf ist mustergültig weil "Ansteigend" zum Entladende, da mit der Eigenerwärmung der Innenwiderstand (Ri) wohl überproportional als üblich abnimmt - wo gibt es das sonst? Deutlich ist dieser Effekt bei 15C erkennbar, was auch die „vernünftige“ Dauerlastgrenze darstellt. Die Zelle ist hoch belastbar bis 20C (mit zeitl. Einschränkung) und die Impulsbelastung weist sie als gute 22C Zelle (mit Reserve auf 25C) aus. Die 20C hält sie zwar aus nur die Temperatur ist am Schluss viel zu hoch mit gemessenen 76°C! Drum bitte nicht dieses Potential ausnutzen – da es sich auf die Zyklenzahl übergebühr kontraproduktiv auswirkt! Der Innenwiderstand von 23mOhm ist niedrig für diese „18650“ Becher-Zellenklasse. Ihr großer Vorteil ist die extreme Robustheit und die Schnellladung in weniger als 20Min. bei 5A.
Die heutigen Ladegeräte haben ein spezielles A123 Lade-/Entladeprogramm! Teilweise ausgewiesen als: LiPh Bitte auch nur Balancer nutzen die für die LiIonPo4 Zellen vorbereitet sind.
Diskussion darüber: RC-Network und RC-Network Heiko's Erfahrungsbericht dieser Zellen: Li-IonFePo4
Diskussion: Lohnt ein p&m bei A123 mit Vergleichsdiagrammen. RC-Network und RC-Heli.de | | (c) 02.02.2009 / 29.05.2006 Texte und Photos von Gerd Giese |
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