| | (1) Motore habe ich früher (1978-80) selbst gewickelt! Die so getunten Mabuchis 540 - bifilare Wicklung und mit Kugelgelagert versehen - verhalfen mir zum entschiedenen "Vorsprung durch Technik". Haltbarkeit ca. 2 Laufstunden - dann waren die Kohlen am Ende!
Technik Autos: GFK-Chassis, voll Kugelgelagert, einstellbares Differential und Schräglenker-Vorderachse! | Porsche und Mc Laren, beide Ø 67 km/h schnell (gestoppt)
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(2) Da die Ladetechnik der gesinterten Akkus Aufmerksamkeit erfordert, baute ich mir das erste automatische Ladegerät mit Delta-Peek-Abschaltung - nach der "Sample-and-Hold-Methode" - selbst! Als Schaltungsgrundlage diente mir das Buch >>Akkus und Ladegeräte von Dipl.-Ing. L. Retzbach - 1985<<. Der Wunsch nach mehr Zellen ließ mich das Ladegerät um einen selbstkonstruierten elektronischen Sperrwandler erweitern. (Eta < 50% !!) Ladedaten danach: max. 14 Zellen bei 3,3Ampere! (1987) Bis 1999 fehlerfreie Funktion - Reparatur lohnte nicht mehr! | |