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15.03.11

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Ergänzungen

(1) Motore habe ich früher (1978-80)
selbst gewickelt! Die so getunten
Mabuchis 540 - bifilare Wicklung und mit Kugelgelagert versehen - verhalfen mir zum entschiedenen "Vorsprung durch Technik".
Haltbarkeit ca. 2 Laufstunden - dann waren
die Kohlen am Ende!

Technik Autos: GFK-Chassis,
voll Kugelgelagert, einstellbares Differential und Schräglenker-Vorderachse! 


Porsche und Mc Laren, beide Ø 67 km/h schnell (gestoppt)

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(2) Da die Ladetechnik der gesinterten Akkus Aufmerksamkeit erfordert,
baute ich mir das erste automatische Ladegerät mit Delta-Peek-Abschaltung 
 - nach der "Sample-and-Hold-Methode" -  selbst!

Als Schaltungsgrundlage diente mir das Buch 
>>Akkus und Ladegeräte von Dipl.-Ing. L. Retzbach - 1985<<.
Der Wunsch nach mehr Zellen ließ mich das Ladegerät um einen selbstkonstruierten
 elektronischen Sperrwandler erweitern. (Eta < 50% !!)
Ladedaten danach: max. 14 Zellen bei 3,3Ampere! (1987)
Bis 1999 fehlerfreie Funktion - Reparatur lohnte nicht mehr!