| Modelmotors
Ich hatte nun Gelegenheit alle AXI-Typen auf meinem Messstand zu vermesen und zu untersuchen. Bis auf einen Motor waren alle schachtelneu und original verpackt (eingeschweißt).
Hier nun die Erfahrungen zu diesen Motoren.
Bitte beachten: Die alten AXI's, erkennbar an der blauen Gehäuseeinfärbung, entsprachen nicht den Erwartungen! Diese erreichten nicht annähernd die guten Daten der heutigen Motoren. Die neuen sind erkennbar an der Bronze Einfärbung und den hinteren Montagezapfen, für den optional erhältlichen Prop-Mitnehmer (s. links)!
Achtung: Neuer 2204/54 unten im Vergleich! Timings der gängigsten Controller |
Bezugsquelle: KD-Modelltechnik oder: HEPF Modellbau bzw. gut sortierter Fachhandel
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Die Motoren werden gut verpackt und mit einem mehrsprachigen Beipackzettel (Antriebsvorschläge & -daten) und einer Bohrschablone (!) geliefert. Werbeaufkleber fehlen natürlich auch nicht ... Es handelt sich um typische 14Pol-Außenläufer mit verteilter Mehrdrahtwicklung (Einzelzahn) tschechischer Fertigung. Bis auf zwei Motoren gab es keinerlei Beanstandungen. Der eine zeigte eine kleine Unwucht (alter 2808/24 - ohne Montagazapfen) )und dem anderen waren die lauten Glocken- resonanzen-/pfeifen unter (extrem) Hochlastbedingungen nicht abzugewöhnen (1). Der sofortige Austausch bestätigte, dass es sich um zwei Ausreißer gehandelt hatte. Alle anderen waren gut bis sehr gut gewuchtet und zeigten keinerlei un- ruhigen oder laute Momente. Die robusten Lager sind beidseitig geschlossen und weisen kaum messbares Spiel auf.
Positiv ist auch die geringe Eigenerwärmung bei längeren Leerlauforgien, was auf geringe Wirbelstromverluste hindeutet. Das Rastmoment ist spürbar, hält sich aber in Grenzen. Die Motoren erreichen alle einen hohen Wirkungsgrad der noch gut mit der Herstellerangabe übereinstimmt. Im Mittel werden um 80% Eta erreicht, genaueres aber im aktuellen Antriebsrechner. Dort sind alle Messdaten eingeflossen. ... hier zum Download: Antriebsrechner! | ... das Jahr (2006) fängt ja gut an ... Der Rest wurde nachgeliefert.
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AXI 2217-9D/3,1:1 AXI hat seit dem Frühjahr 2008 auch einen Motor mit Planetengetriebe im Programm. Der 2212-9D/3,1:1 ist uneingeschränkt zu empfehlen - das Getriebe weniger, weil es sich hier um "zweirädrige Planeten" (üblich sind drei zur mechanischen Ausgewogenheit) handelt. Dieser Typ kann unter gewissen Umständen zu Blockierungen neigen - so bei mir regelmäßig aufgetreten! Hier sollte AXI schnellstens Abhilfe schaffen und übliche "dreirädrige Planeten" einsetzen!
Siehe dazu: > Wikipedia < | |
Meine Beurteilung Positiv (+) und Negativ (-) + robust und zuverlässig, da gut verarbeitet + Glockenoberfläche chemisch passiviert und leicht geölt + sauber in Führungsnuten verklebte Magnete + starke und gering beschichtete Magnete (eloxiert) + dünne Statorbleche (Photo rechts) + Mehrdraht Einzelzahnwicklung + hochflexible farbige Anschlussdrähte + beidseitig verwendbar (Front-Rück-Montage) (Adapter muss dann zugekauft werden) + ab 70g Motor mit 4mm Achse, dann 5mm und 8mm + faires Preis-/Leistungsverhältnis +/- nicht immer ist der Wickelfüllgrad optimal +/- Welle lässt sich auswechseln. Sie ist in der Glocke mit Madenschrauben und Metall-Kleber gesichert! - die Ri-Daten auf der Modelmotor-Page könnten genauer sein (meist wird aber kräftig untertrieben, zu hoher Ri!) - nicht immer optimal gestufte Windungszahlen (keinen: 2814/14 und 2820/14 ...) - es fehlt z.B. komplett die 240g (Mittel-) Klasse - Planetengetriebe nur zweirädrig am 2217-9D/3,1:1! (1) Betrifft nur den 2826-8 (u. -6) mit scharfen Timing, hohen Strömen und Drehzahl: Hier kann es zu unschönen Glockenresonanzen kommen. Ein drittes Lager (Dünnringlager) würde helfen. | Einblicke des AXI 2212-26
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Bei mir und uns (näherer Freundeskreis) im Einsatz:
2204/54 - 2208/20/26 - 2212/20/26/34 - 2808/24 2826/10/12 - 4120/14/18 Die Motoren habe ich (meist) im SET empfohlen (Motor + Akku + Prop + Controller) und werden an unterschiedlichen Controllern betrieben:
PIX/JAZZ - Autotiming - höchster Wirkungsgrad von allen! Hyperion - Autotiming YGE - Timing: 22,5° XENON/Master - Timing: Automodus 1 von 12° - 35° Jeti-Adv+ - Timing: hard Hacker - Timing: 20° MGM (TMM) - Timing: Automodus oder 4/5 ( 15° oder 20°) | Blechstärken: Rechts der AXI, links ein Derivat.
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Still und heimlich wird der kleinste AXI2204/54 erheblich verbessert und leider unter alter Bezeichnung weiter im Handel vertrieben Man muss schon genau hinsehen: 1mm breitere Eisenglocke - 2g mehr Gewicht - kräftigeres Gold-Eloxal
Daten im Vergleich: Alt gegen Neu
Das Eta-Diagramm spricht eine deutliche Sprache!
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Erfreulich ist, dass es bisher keinerlei Beanstandungen oder Ausfälle gab. Mein Resümee deshalb: Der (Er-) Volksmotor zum günstigen Preis ...
Mein Dank geht an Dieter Kalb, der mir auf meine Nachfrage ohne "wenn & aber" alle Motoren zum Testen zugesandt hatte! |