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16.12.09

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AXI Brushless-Motoren  ... Erfahrungen nach einem Jahr ...

Modelmotors

Ich hatte nun Gelegenheit alle AXI-Typen
auf meinem Messstand zu vermesen
und zu untersuchen. Bis auf einen Motor
waren alle schachtelneu und original
verpackt (eingeschweißt).

Hier nun die Erfahrungen
zu diesen Motoren.

Bitte beachten:
Die alten AXI's, erkennbar an der blauen Gehäuseeinfärbung, entsprachen nicht den
Erwartungen! Diese erreichten nicht annähernd
die guten Daten der heutigen Motoren. Die neuen
sind erkennbar an der Bronze Einfärbung und den
hinteren Montagezapfen, für den optional
erhältlichen Prop-Mitnehmer (s. links)!

Achtung: Neuer 2204/54 unten im Vergleich!
Timings der gängigsten Controller


Bezugsquelle: KD-Modelltechnik oder: HEPF Modellbau bzw. gut sortierter Fachhandel
 

 
 Die Motoren werden gut verpackt und mit einem
 mehrsprachigen Beipackzettel (Antriebsvorschläge & -daten)
 und einer Bohrschablone (!) geliefert. Werbeaufkleber
 fehlen natürlich auch nicht ...
 Es handelt sich um typische 14Pol-Außenläufer mit verteilter
 Mehrdrahtwicklung (Einzelzahn) tschechischer Fertigung.
 
 Bis auf zwei Motoren gab es keinerlei Beanstandungen.
 Der eine zeigte eine kleine Unwucht (alter 2808/24 - ohne
 Montagazapfen) )und dem anderen waren die lauten Glocken-
 resonanzen-/pfeifen unter (extrem) Hochlastbedingungen nicht
 abzugewöhnen (1). Der sofortige Austausch bestätigte, dass
 es sich um zwei Ausreißer gehandelt hatte. Alle anderen
 waren gut bis sehr gut gewuchtet und zeigten keinerlei un-
 ruhigen oder laute Momente.
 Die robusten Lager sind beidseitig geschlossen und weisen
 kaum messbares Spiel auf.

 Positiv ist auch die geringe Eigenerwärmung bei längeren
 Leerlauforgien, was auf geringe Wirbelstromverluste hindeutet.
 Das Rastmoment ist spürbar, hält sich aber in Grenzen.
 Die Motoren erreichen alle einen hohen Wirkungsgrad der
 noch gut mit der Herstellerangabe übereinstimmt. Im Mittel
 werden um 80% Eta erreicht, genaueres aber im aktuellen
 Antriebsrechner. Dort sind alle Messdaten eingeflossen.
 ... hier zum Download:  Antriebsrechner!


... das Jahr (2006) fängt ja gut an ...
Der Rest wurde nachgeliefert.


AXI 2217-9D/3,1:1

AXI hat seit dem Frühjahr 2008 auch einen Motor mit
Planetengetriebe im Programm. Der 2212-9D/3,1:1 ist
uneingeschränkt zu empfehlen - das Getriebe weniger,
weil es sich hier um "zweirädrige Planeten" (üblich sind
drei zur mechanischen Ausgewogenheit) handelt. Dieser
Typ kann unter gewissen Umständen zu Blockierungen
neigen - so bei mir regelmäßig aufgetreten! Hier sollte AXI
schnellstens Abhilfe schaffen und übliche "dreirädrige
Planeten" einsetzen!

Siehe dazu: > Wikipedia <

 Meine Beurteilung Positiv (+) und Negativ (-)
  + robust und zuverlässig, da gut verarbeitet
  + Glockenoberfläche chemisch passiviert und leicht geölt
  + sauber in Führungsnuten verklebte Magnete
  + starke und gering beschichtete Magnete (eloxiert)
  + dünne Statorbleche (Photo rechts)
  + Mehrdraht Einzelzahnwicklung
  + hochflexible farbige Anschlussdrähte
  + beidseitig verwendbar (Front-Rück-Montage)
     (Adapter muss dann zugekauft werden)
  + ab 70g Motor mit 4mm Achse, dann 5mm und 8mm
  + faires Preis-/Leistungsverhältnis
  +/- nicht immer ist der Wickelfüllgrad optimal
  +/- Welle lässt sich auswechseln. Sie ist in der Glocke
       mit Madenschrauben und Metall-Kleber gesichert!
  - die Ri-Daten auf der Modelmotor-Page könnten genauer
    sein (meist wird aber kräftig untertrieben, zu hoher Ri!)
  - nicht immer optimal gestufte Windungszahlen
    (keinen: 2814/14 und 2820/14 ...)
  - es fehlt z.B. komplett die 240g (Mittel-) Klasse
  - Planetengetriebe nur zweirädrig am 2217-9D/3,1:1!
 
  (1) Betrifft nur den 2826-8 (u. -6) mit scharfen Timing, hohen
      Strömen und Drehzahl: Hier kann es zu unschönen
      Glockenresonanzen kommen.
      Ein drittes Lager (Dünnringlager) würde helfen.


Einblicke des AXI 2212-26

 
 B
ei mir und uns (näherer Freundeskreis) im Einsatz:

   2204/54 - 2208/20/26 - 2212/20/26/34 - 2808/24
   2826/10/12 - 4120/14/18
 
  Die Motoren habe ich (meist) im SET empfohlen
  (Motor + Akku + Prop + Controller) und werden an
  unterschiedlichen Controllern betrieben:

    PIX/JAZZ - Autotiming - höchster Wirkungsgrad von allen!
    Hyperion - Autotiming
    YGE - Timing: 22,5°
    XENON/Master - Timing: Automodus 1 von 12° - 35°
    Jeti-Adv+  - Timing: hard
    Hacker - Timing: 20°
    MGM (TMM) - Timing: Automodus oder 4/5 ( 15° oder 20°)
   


Blechstärken: Rechts der AXI, links ein Derivat.

 
Still und heimlich wird der kleinste AXI2204/54 erheblich verbessert
und leider unter alter Bezeichnung weiter im Handel vertrieben


Man muss schon genau hinsehen:
 1mm breitere Eisenglocke - 2g mehr Gewicht - kräftigeres Gold-Eloxal

Daten im Vergleich: Alt gegen Neu

Das Eta-Diagramm  spricht eine deutliche Sprache!

 

 

 Erfreulich ist, dass es bisher keinerlei Beanstandungen oder Ausfälle gab. Mein Resümee deshalb:
Der (Er-) Volksmotor zum günstigen Preis ...

Mein Dank geht an Dieter Kalb, der mir auf meine Nachfrage ohne "wenn & aber" alle
Motoren zum Testen zugesandt hatte!
 

Texte und Photos © Gerd Giese - 21.03.08 / 04.01.06