Aktuelles
16.12.09

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Gästebuch

Kontakt

Startseite

 
Entladekurven der GP330SCH 10 Zellen Packs nach dem Standard- Reflexladeverfahren

Teil I /
Teil II / Teil III

Versuch # 1
Die Erste dient zum Vergleich und Festhalten der Anfangsdaten. Diese bildet dann die Grundlage für die weitern Messungen. Alle Daten sind selbsterklärend und können den Graphen entnommen werden.
Die Toleranz der beiden Akkupacks liegt jetzt bei < 1,5%!
(Ri - C - U - I - jeweils unter Last)
Ich wage die Aussage, dass der etwas geringere Ri des Standard's-Packs durch die abschaltbedingte höhere Akkutemperatur zu begründen ist!
 
Versuch # 14:
Versuch # 15:

# 14 Referenzmessung für den Versuch # 15!
Hier wurde gänzlich auf Kühlung (o. K.) verzichtet. Die Packs schaukelten sich thermisch gleich um 4-6° C zum Entladende hoch! Das wiederum ergab eine auf 100mAh (!) gesteigerte Kapazität! Dieser Versuch ist nachvollziehbar! Man sieht dadurch deutlich, wie wichtig die Temperatur ist, um genaue Aussagen treffen zu können!
 
Versuch # 17-1
Versuch # 17-2

Um auch die "Vorlader" unter uns anzusprechen, soll auch dieser Versuch nicht fehlen. Er zeigt die Entladedaten nach 45min Abkühlung!
# 17-2 zeigt graphisch die Differenz zwischen warm/kalt Entladung.
Enorm der Unterschied bei der Spannungslage, Kapazität und dem Ri !
Er beträgt in Zahlen -250 mAh an Kapazität und +11,4 mOhm höherer Ri. bei kalter Zelle.
 






 

                          Teil I  / Teil II  / Teil III