Aktuelles
16.12.09

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Gästebuch

Kontakt

Startseite


Erklärung:

Das RFX-Pack war ab #185 nicht mehr über 3000mAh zu bewegen! Eine Einzelzellenvermessung zeigte
einen drastischen Spannungseinbruch einer Zelle ab ca. 2200mAh gegenüber den neun anderen im Pack!
Beim Ri. war auch eine kontinuierliche Zunahme zu messen, pro Entladung ca. 2mOhm!
Nach Rücksprache mit Herrn Metzger sind wir beide der Meinung, dass das ein Ausreißer sein muss,
ansonsten müssten die restlichen neun Zellen ähnliches Verhalten zeigen!
Die Kontrolle war schnell erledigt, denn die Messungen gaben uns recht, es war ein Ausreißer!
Damit wieder Gleichheit herrschte, wurde auch beim STD-Pack das schwächste Glied entfernt.
Jetzt ist auch wieder die mittlere Spannungslage höher. So wie ab der #20-Entladung eben "typisch"!

Bitte nicht aus den Augen verlieren, dass die RFX- mit 7A und STD-Ladung mit 5A erfolgt!
Demzufolge hätte man auf dem Flugfeld nach 200 Ladungen eine Zeitersparnis von 40 Std. und mehr
Flugfreude!

Übrigens, die Zelle wurde bei der letzten #192 Entladung 136°C (einhundertsechsunddreißig) heiß!!!
Bei der "Zisch-Probe" brodelte die Feuchtigkeit in Sekundenbruchteilen weg. Die beiden Nachbarzellen
hatten je 76° und 78°C Temperatur! Erstaunlich das man der Isolierung nichts ansieht?

Somit geht es ab #195 mit neun Zellen weiter! Unsere Vereinbarung: bis #250!

Die y-Achse
ist wegen der niedrigeren Spannung jetzt von 4V - 14V skaliert. Spannungshub: 10V, wie vorher auch!
Die x-Achse
läuft jetzt angepasst bis 370s!