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HYPERION LBA 10 NET 6s+ LiPo-Equalizer im Test |
Der "Neue", gut erkennbar an den zusätzlichen LED's für: LiPo und A123 "Status"
| Der Equalizer mit den Abmessungen: 85 x 50 x 18 mm
Bezugsquellen: www.eflight.ch / www.rc-lipoly.de / http://www.kd-modelltechnik.de/shop / freakware | Allgemeines: Das Gehäuse ist zierlich und stabil. Die Anleitung ist (noch) in engl. Sprache, knapp gehalten und weist einen in das Nötigste ein, sodass man gleich mit dem Probieren loslegen kann. Erfreulich ist, dass wenigstens die Adapterkabel für 2s, 3s beiliegen. Leider sind die 4s/5s/6s Adapter nicht beigelegt, müssen also zugekauft werden! Zum Selbstkonfektionieren der Adapterkabel sind übersichtliche Zeichnungen in der Anleitung vorhanden. Der LBA 10 ist mit 4mm Steckern versehen und Laderseitig unterschiedlich lang abgelängt um Kurzschlüsse zu verhindern.
Der LBA 10 ist ein völlig neuer Equalizer gegenüber dem LBA 6. Sechs LiPos werden gleichzeitig überwacht A123 (LiFe / 3,6V/Z) werden unterstützt Ladeanschluss und Balanceranschluss vorhanden NET- Anschluss zum Kaskadieren zweier LBA 10 Master-/Slave Umschaltung per Schiebeschalter Einen seriellen Meldeausgang zur Einzellzellenüberwachung Geblieben sind ihm die Gehäuseform und der Taster zur Modusumschaltung Funktion: Der Equalizer wird zwischen Ladegerät und Akku eingeschleift. Dadurch ist es ihm möglich den Lade- oder Entladevorgang zu überwachen und bei Gefahr einfach den Strom zu unterbrechen. Der LBA 10 arbeitet als reiner Equalizer von der Minimal- spannung (2,75V/Z) bis zur Maximalspannung von 4,3V/Z. Die Equalization ist nur abhängig von der Differenz, nicht von der absoluten Spannungshöhe! Der jeweilige Entladestrom zum Ausgleichen fließt je nach Spannungsdifferenz entweder gepulst (von 5mV bis 50mV in ca. 5Hz) oder als Dauerstrom wenn die Differenz größer als 50mV beträgt. Die entsprechenden LED's zeigen es an. Die Entladeströme können maximal 150mA (4,2V/Z) hoch sein. Bedingt durch die zusätzlichen Akkuanschlüsse sind jetzt Ströme bis zu 10A zum Laden oder Entladen möglich. Eine Kfz-Sicherung verhindert schlimmeres beim Kurzschließen der Ladeanschlüsse des LBA 10. Der LBA 10 eignet sich zum reinen Angleichen der Zellen für alle LiXx Typen: Li-Ion / Li-Poly / Li-IonFePo4 eben Zellen deren Spannungen größer als 3V/Z und kleiner als 4,3V/Z hoch ist. Die Sicherheitsabschaltung hat jeweils feste Spannungsgrenzen!
NET: Neu ist die Möglichkeit zwei LBA 10 seriell zu verschalten. Das ermöglicht jetzt 12s Packs gleichzeitig zu Equilibrieren. Der Clou dabei, alle 12 Zellen werden überwacht als wenn es sich jetzt um einen einzige LBA "12s" handeln würde! Durch das NET-Kabel tauschen die beiden LBA 10 Daten untereinander aus. Da aber nur ein Meldeausgang zum Systemladegerät ange- schlossen werden kann, muss der Anwender vorher bestimmen welcher der LBA 10 jetzt Master und welcher jetzt Slave ist. Nur beim, Master ist der serielle Meldeausgang aktiv! Sinnvoll ist es, den LBA 10 mit dem Minus am Lader als Master und den LBA 10 mit dem Plus zum Lader als Slave zu schalten.
Unterstütze Lade-/Messgeräte: EOS "5" und "12" Serie (HYPERION) Simprop-IntelliBi Power Die Einzellspannungen werden je nach Menü im Fünferblock oder einzeln angezeigt. Das Verbindungskabel sollte ein normales Servokabel von Futaba mit Buchse/Buchse sein. UniTest 2 mit Firmware V1.16 oder höher -> siehe Grafik rechts. Taster (Modusumschaltung): Disconnection Mode, Status LED leuchtet dauerhaft: Der LBA wird nur mit dem Akku und deren Kabel und Balanceranschlüssen verbunden. Dieser Modus ist ideal zum einfach Balancieren unabhängig vom Ladezustand. Ein Angleichen findet ab 2,75V/Z bis 4,29V/Z statt. Die Zellen werden dabei einmal angeglichen. Danach ist der LBA 10 abgeschaltet. Connection Mode, ständiges kurzes Blitzen der Staus LED: Den LBA 10 mit das Ladegerät verbinden. Die Akkukabel und die Balanceranschlüsse am LBA 10 anstecken. Dieser Modus ist ideal zum Laden oder auch Entladen falls gewünscht. Hier findet während des ganzen Ladevorganges ein angleichen der Zellen statt. Werden Spannungsgrenzen überschritten (größer als 4,29V/Z) oder unterschritten (3,05V/Z) schaltet der LBA 10 einfach den Akku ab.
Längeres Drückern schaltet zwischen den Modus LiPo und A123 um. Jeder Zeit kann am Taster zwischen den Modi hin&her geschaltet werden. | (weitere Photos ohne A123 Support)
Platinenoberseite
Platinenunterseite
Die Adapterkabel
- 2s Adapter - 3s Adapter - 4mm Buchse/Buchse Verbindungskabel - Verbindungskabel für den zweiten LBA10
Simprop-IntelliBi Power
... auf 10mV genau im Fünferblock
Einzelanzeige
... auf 1mV genaue Einzelanzeige
Einzellspannungsanzeige
... auf 1mV genau beim UniTest2 Hierzu ist mindesten die Firmware V 1.16 nötig!
Verkabelung:
| | Auch das Zusammenspiel Master/Slave ist Perfekt am Beispiel zweier 3s Packs (bis zu 2 x 6s Packs möglich!). Der Master sendet alle Daten an das Ladegerät oder wie hier an den UniTest2. Die beiden LBA 10 behandeln die 3s Packs (das eine hat bewusst 0,15V mehr als das 3s Slave Pack) wie ein gemeinsames 6s Pack und balanciert entsprechend alle drei mit der +0,15V Überspannung!
| Praxis: Eines ist sicher, mehr Funktionen bedingen auch eine komplexere und somit fehlerfreudigere Bedienung, man gewöhnt sich aber daran. Die Genauigkeit der Spannungsgrößen ist klasse. Sie bewegen sich alle im +/-5mV Rahmen! Die sechs LED's (3rot und 3grün) zeigen jegliche Aktivität des LBA 10 durch Blinken oder als Dauerlicht an. Die Status-LED (rot) informiert über die Betriebsmodi durch Dauerlicht oder kurzes Blitzen. Zusätzlich informiert sie in Kombination der sechs LED's über Fehler wie Überspannung, Unterspannung oder einen Verbindungsfehler wenn nicht beide Kabel (Anschlusskabel und Balancerkabel) angeschlossen wurden. Eine Spannungshysterese von mindestens 5mV verhindert wirksam "Überaktivität" des Equalizer's. Der Equalizerstrom beginnt oberhalb von 5mV (typisch zwischen 5 bis 10mV) Differenz! Der maximale Entladestrom kann 150mAh pro Zelle hoch werden bei 4,2V/Z. Die Unterspannungsüberwachung garantiert eine sichere Abschaltung unterhalb von 3,01V. Auch hierbei wird der Entladevorgang einfach elektrisch unterbrochen. Tipp: Damit ist es möglich den LiXx-Akku mit einer einfachen KFZ-Glühlampe zu entladen. Unterhalb der 3,01V einer beliebigen Zelle, wird dann der Entladevorgang automatisch abgeschaltet.
Wichtig: Jeder Equalizeranschluss hat seine feste Zelle, bitte nie durcheinander bringen, sonst besteht Kurzschlussgefahr wenn Adapter selbst gelötet werden!
Weiter reichende Infos zu HYPERION-Produkten: http://aircraft-world.com/ Original Datasheet: http://www.aircraft-world.com/prod_datasheets/hp/lba10/lba10.pdf Die Anschlussfolge ist auf den beiden letzten Seiten gut erkennbar. + Bis zu 10A hohe Lade-/Entladeströme zulässig. Oberhalb 10A schützt eine Kfz-Sicherung vor Schlimmeres. + Hohe Spannungsfestigkeit, Hyperion Angabe bis 55V (geprüft bis 45V) + Hohe Ausgleichsgenauigkeit, sie lag immer unter 10mV/Z + Keine Equalizer-Überaktivität durch eine 5mV hohe Spannungshysterese - Balancierströme nur bis zu 150mA/Z hoch + Gestufte (Impus) Equilibrierströme in Abhängigkeit der Spannungsdifferenz + Über 50mV Spannungsdifferenz fließt voller- und unterhalb ein im Tastverhältnis abgestufter Equilibrierstrom + Elektrische Trennung des Akkus bei Überspannung (ab 4,29V/Z) oder Unterspannung (unterhalb von 3,01V/Z) vom Ladegerät - kein zusätzliches Balancing oberhalb von 4,23V/Z + Ruhestrom nur 240µA/Z
Verbesserungsvorschlag: Ein kompletten Adaptersatz von 2s bis 6s sollte Standard sein! Höherer Equilibrierstrom, ideal wären mindesten 250mA Resüme Die Genauigkeit und die gute Praxistauglichkeit des LBA 10 überzeugt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der LBA 10 mit 0,3Ah oder mit 3,7Ah Li-Poly Akkus konfrontiert wird. Die Zellenbalance pendelte sich zwischen 5mV bis 10mV immer während einer kompletten Ladephase ein! Den LBA 10 empfehle ich uneingeschränkt all denjenigen, die einen externen und hoch präzisen Equalizer für ihre Li-Xx's Akkus suchen mit der Möglichkeit zur Verschaltung zum "echten" 12s Balancer. Das der LBA 10 dabei für ca. 39,-€ erhältlich sein wird, sollte im Zweifel eine Kaufentscheidung noch erleichtern. Auch als standalone Gerät ist dieser Balancer/Equalizer ideal, da er bei Gefahrensituationen den LiPo einfach vom Ladegerät trennt! Das leisten sonst nur die Systemgeräte wo Balancer & Lader zusammen kommunizieren!
Alternativ wären noch der ThunderPower TP-205/210, oder die Systemkomponenten von Orbit, bestehend aus dem Pocketlader und den Li-Poly-Checker-PRO zu nennen. |
Texte und Photos © Gerd Giese - 14.08.07 / 04.09.06 |
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