Aktuelles
21.06.10

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Gästebuch

Kontakt

Startseite

 

Sky-Holic LiPos: 620- 850 - 1500 - 1700 - 2250mAh im Belastungstest
                                             Glossar: Testbedingungen  (Pop-Up-Fenster)

Eine kostengünstige Lipo-Zelle mit 12C Dauer- und 15C Impulslast vertreibt die Firma Staufenbiel.
Die Fa. Staufenbiel trat an mich heran und hat mir diese Testexemplare zur Verfügung gestellt!
Die fehlende 1350 wird nachgeliefert.


Auf der Homepage werden versprochen:
12C-Ah Dauer belastbar, 15C-Ah kurzzeitig, hohe Spannungslage, kleiner als KOKAM
bei vergleichbarer Kapazität und ein hohes Leistungs/Grössen Verhältnis.
Alle Packs mit Balancer-Anschlusskabel/Stecker fertig konfektioniert.
 

Lieferanten: Staufenbiel in Lübeck & Hamburg


Lastkennlinie der 620 (12C)

Die Zelle zeigt unter Last eine gute Kapazitätsausbeute (>600mAh).Gut ist der hohe Spannungsverlauf
bei 7C und auch bei 10C. Die 12C Dauerlast ist aber die absolute Obergrenze. Von einer ständigen
12C Ausnutzung rate ich ab, weil die Spannung bei 30Sek. schon kritisch tief einbricht.
Bei 15C Impulslast zeigt die Zelle einen akzeptablen Spannungsverlauf.
 
Lastkennlinie der 850 (12C)

Die 850mAh erreicht die Zelle nicht, eher zeigt sie sich wie eine 750mAh-Zelle.
Der Spannungsverlauf bei 7C und 10C ist hoch und die Impulsfestigkeit bei 15C und kalter Zelle
noch okay, warm ab 30°C dafür aber gut. Die 12C Dauerlast erzeugt nach 30Sek. einen
kritisch tiefen Spannungseinbruch, sodass ich diese Zelle nicht für 12C Dauerlast empfehle.

Lastkennlinie der 1500 (12C)

Auf -10% ihrer Kapazität muss man verzichten bei der Hochstrombelastung. Dafür ist aber die
mittlere Spannungslage hoch und schön gleichmäßig bis 10C Dauerlast. Bei 12C Dauerlast
ist der anfängliche Spannungseinbruch gerade noch okay. Eine ständige Nutzung rate ich ab,
aber "ab und zu" sollte kein Problem darstellen. Bei 15C Impulslast zeigt die SH-1500 einen
guten Spannungsverlauf der zu keinem Zeitpunkt kritisch verläuft.

Lastkennlinie der 1700 (12C)

Die Zelle zeigt unter Last (10C) eine gute Kapazitätsausbeute. Der Spannungsverlauf ist bis
10C Dauerlast hoch. Bei 12C Dauerlast ist der anfängliche Spannungseinbruch gerade noch okay.
Eine ständige Nutzung rate ich ab, aber "ab und zu" sollte kein Problem darstellen.
Die Impulsfestigkeit bei 15C und kalter Zelle ist nicht gegeben,
da die Spannung <3,05V/Z einbricht, warm ab 35°C dafür aber gut.

Lastkennlinie der 2250 (12C)

Die 2250'ziger hat einen hohen und gleichförmigen Spannungsverlauf bis 10C. Die Kapazitätsausbeute
bei 7C ist gut und bei 10C weniger gut, die Überlast deutet sich an. Die 12C Dauerlastmessung ist wegen
der Übertemperaturgefahr nicht sinnvoll. Ich empfehle diesen Lastbereich nur mit guter Kühlung zu nutzen.
Bei 15C Impulslast zeigt die Zelle einen akzeptablen Spannungsverlauf.

Balancer Guard
Der Sky-Holic Balancer wird ausschließlich über Adapterkabel für 2. oder 3 Zellen an die
Balancer-Kabel des Sky-Holic Akkus zum Laden angeschlossen. Die 4s-Zellen sind direkt am
Balancer adaptiert und benötigen keinen. Diesen gesamten Umstand hätte man sich sparen
können, wenn nur die Anschlussfolge des Steckers (der einzelnen Zellen) von Innen nach Außen
"steigend" wäre. Leider ist die letzte Zelle des Packs immer außen angeschlossen, auch beim
zwei Zellen Akku. D.h. jede weitere Zelle wandert nach innen und ergibt folglich ein anderes
Anschlussbild des Steckers! Hier nun meine Messungen in (+/
-) Aufzählung:
+ die angegeben U-Werte werden sehr exakt eingehalten!
+ Maximaler Ladestrom 6A
+ Equalizerprinzip mit Umax (4,33V/Z) Überwachung
+ Abschaltung/Unterbrechung des Ladestroms bei einer Überspannung!
+ Die Ausgleichsstromimpulse fließen ab >20mV/Z und stoppen bei 10mV/Z.
- nur 0,3A Entladeimpuls mit 1:2 Tastverhältnis. Es bleiben also nur 150mA übrig!
- Vollerkennung (Warnung) ab 4,18V/Z. Dir rote LED geht auf Störung. Welches Ladegerät
lädt bis 4,18V, ich kenne keines, alle laden über 4,18V/Z!?  Nicht einmal Sky-Holic hat ein
passendes im Lieferprogramm!
- keine CE Zertifizierung, kommt nicht in den deutschen Handel!
 
                                                          

(c) 21.09.2005 / 05.09.2005
Texte und Photos von Gerd Giese