Aktuelles
21.06.10

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Gästebuch

Kontakt

Startseite

 

Kokam - "H bis H4" Li-Pos: 4,8 - 3,2 - 2,1 - 2,0 - 1,5 - 1,25 - 0,91 - 0,73 - 0,64 - 0,36Ah
im Belastungstest. Hier die neue Generation mit 30C Lastvorgaben: >Klick<

                             Glossar: Testbedingungen  (Pop-Up-Fenster)


v.o.r.r: 360 - 640 - 730 - 910 - 2000 - 2100 - 3200 (1250 nicht abgebildet)


... die neuen 20C Zellen von Kokam (November 2005)
 

 EMCOTEC & KD-Modeltechnik

 & Modellbau Bichler & Lindinger.at

 Die 2s und 3s (Xs) Packs sind über eine Platine miteinander kontaktiert. Ich meine, die wenigen Gramm an
 Mehrgewicht werden durch den Gewinn an Druckunempfindlichkeit an den Kontakten mehr als aufgewogen!
 Die Packs sind sehr schlank gebaut. Dadurch passen sogar die 3200 und 2000 in vorhandene SUB-C Schächte
 verhandener NiCd/Mh-Zellen der Größe "SC". Original Datenblatt von KoKam (MGM) zu den LiPos:
(1MByte)

 
Hier mal ein Beispiel wie man "teure und hochwertige" Packs selektieren & konfektionieren kann (sollte)
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)


Lastkennlinien der Kokam 4800H (20C-Zelle)

Die neue Kokam 4800H definiert die Belastungs-Messlatte und die Kapazitätsausbeute neu!
Beeindruckend ist der hohe und gleichmäßige Spannungsverlauf bis zu 96A. Die Erfahrung sagt mir,
dass diese Zelle Reserven hat und gut ist bis 17C Dauerlast, also 82A. Die Temperaturentwicklung
ist selbst bei 76A erfreulich niedrig und pendelt sich im Pack bei 55°C ein. Phantastisch auch der
niedrige Innenwiderstand (Ri) mit 3,4mOhm. Bezogen auf eine NiXx-Zelle wären das: 1,13mOhm!
Das Beste: >pdf-Datenblatt<, die Neue(n) ist (sind) mit höheren Laderaten (3C = 14,4A) ausgewiesen!
Erkennbarkeit: Keine Äußerlichen oder die SLPB... Bezeichnungen!
Mein Dank geht an
www.lipo-shop.de , der mir das Pack zum Nachtesten zusandte.
Die "Neuen" kommen jetzt nur noch zur Auslieferung!

Lastkennlinien der Kokam 3200SHD (20C-Zelle)

Sehr hoch belastbare LiPo-Zelle in einer praxisgerechten Gehäuseform. Gemeint ist der hohe
und flache Spannungsverlauf bis zu 48A (15C).
Die 20C (64A) Dauerstrom sollte man dieser
Zelle nur Betriebswarm (über 35°C) abverlangen, sonst ist der Spannungseinbruch zu tief.
Empfehlung: Über 18C Dauerlast sollte man meiden!
Bei 20C Impulsbelastung hat die Kokam3200 eine super Spannungslage.
Und so >RC-Network< bitte die hochwertigen Kokam's verlöten!

Lastkennlinien der Kokam 2100SHD (20C-Zelle)

Tolle Zelle mit hoher Spannungslage und grenzwertigen 20C Qualitäten (Spannungseinbruch bei 20Sek.).
Die Temperatur Entwicklung bei 20C ist nicht mehr vergleichbar mit der "alten?"!

Lastkennlinien der Kokam 2000SHD (15C-Zelle)

Beeindruckend sind die geringen Spannungsunterschiede und der sehr flache Spannungsverlauf
bei den einzelnen Strömen bis 25A! Ihr Problem ist die thermische Stabilität, sie erreicht erst
 bei 12,5C Belastungen die Arbeitstemperatur! Wer die Zelle der Belastung angemessen kühlt
hat "die" Power-Zelle!

Lastkennlinien der Kokam 1500H (20C-Zelle)
Deutlich erkennbar ist die sehr gleichmäßige Spannungsabgabe bis hoch zu 15C (22,5A).
Die Herstellervorgaben mit 20C Dauerlast ist grenzwertig hoch weil der Spannungseinbruch bei
kalter Zelle mit 3,1V (zu) tief ist - mal 20C fordern sollte aber kein Problem sein.
Sie präsentiert sich als sehr temperaturstabil, was sie für "enge" Einbauverhältnisse
prädestiniert. Die Spannungsfestigkeit bei Impulslast - 30C, (45A) ! - hat hier Mustercharakter.
... aber:
Die laut Datenblatt angegeben 60A Impulslast sind nur dann realistisch, wenn die
unter 1Sek. lang sind!



Lastkennline der Kokam 1250HD (15C Zelle)

Nicht gerade leichtfüßig kommt sie daher - aber Impulsfest bei 18C und sehr temperaturstabil.
Die Impulsfestigkeit ist so hoch, dass ich hier einmal mit 18C anstatt der 15C gemessen habe!
Die versprochenen 15C Dauerlast bitte nicht kalt nutzen - Zerstörungsgefahr! Der 15C Versuch ist
nachvollziehbar und kein Einzelfall. Wenn die Dauerlast benötigt wird, dann sollte die Temperatur
der Zelle >35°C betragen. Realistisch sind aber 12C-13C Dauerlast. Ich ordne die Zelle als leichtere
Alternative (-30g) zur 18650VT2 (...H) ein, allerdings mit 50% Preisaufschlag.
Tipp:
Auch im X-Free o.ä. sollte sie eine gute Figur machen solange kein Dauervollgas geflogen wird,
dann wiegt der X-Free endlich unter 500g mit Standardkomponenten!

Lastkennlinien der Kokam 910SHD (15C-Zelle)

Auch bei niedrigen Betriebstemperaturen <35°C eine sehr hoch belastbare LiPo-Zelle.
Die Zelle verträgt ohne tiefen Spannungseinbruch 15C Dauerlast!
Mein Tipp: Eine Highpower Zelle als 2s im Slowflybereich!

Lastkennlinien der Kokam 730SHD (20C-Zelle)

Einmalig die hohe Spannungslage u.a. bei 20C Impulsbelastung und Dauerbelastung!
Die Powerzelle als 3s1p oder 2s1p für Fun- u. Slowflyer, wenn es ein bisschen "mehr" sein soll! ;-)
Immer daran danken: eine GP3300 mit 20C entspräche 66A(!) Dauerlast - das sollte man dieser
Zelle nicht zumuten (Überhitzungsgefahr). Der niedrige Temperaturverlauf ist mustergültig!

Lastkennlinien der Kokam 640SHD (15C-Zelle)

Super der hohe Spannungsverlauf und die 15C Impulsfestigkeit! Sie erreicht dabei gerade Betriebstemperatur!
Entweder ein Ausreißer oder die 15C Dauerlast sind zu viel (Messwert reproduzierbar)!
Die Powerzelle im Bereich von 2A - 10A als 3s1p für den Slowflyer!

Lastkennlinien der Kokam 360SHD (20C-Zelle)

Man kann gut erkennen, dass die 360 die 20C Impulsbelastung super verkraftet, bei der Dauerbelastung aber
 rutscht sie anfangs deutlich unter 9V, aber thermisch ist die Zelle in beiden Fällen stabil. Als Dauerbelastung
empfehle ich die 20C nicht, realistisch wären aber 17C.
 
                                                           

(c) 12.03.2007 / 24.11.2004
Texte und Photos von Gerd Giese