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iRate/Tanic 830 im Hochstromversuch
          Glossar: Testbedingungen  (Pop-Up-Fenster)

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iRate/Tanic 830  - 1S1P Akku
(teilw. gemessen)

Hochstromfeste Lithium-Polymer-Zellen
Nennspannung3,7V
Ladeschlussspannung4,2V
Entladespannung2,8V (bei >5A, sonst 3V)
Ladestrom1C = 900mA
Ladezeitca. 75 Min
Kapazität846 mAh (bei 1C Entladung)
Gewicht23g (komplett) / 17g nackt
Dauerstrom7A
Hochstrom9A (noch Dauerlast, da T >72°C)
Impulsstrom (5s)13A (tiefer Spannungseinbruch!)
Abmessungern51 x 35 x 5,3 mm (l/b/h)
Preisca. 10,- €
Händlerhttp://www.kd-modelltechnik.de/shop
 
Lastkennlinien der iRate/Tanic 830

 

Impuls-Lastdiagramm 7A / 12A der iRate/Tanic 830

 

 
Resümee:
 
Die iRate/Tanic 830 wird nur durch die eigenen Wärmeprobleme eingebremst. Diese LiPo-Zelle erreicht
 einen Innenwiderstand einer guten KAN 1050-Zelle! Diesen Zellentyp im Pack eines xS2P - Packs ist eine
 leichte Alternative. Dann belastbar über 20A, einen erheblich kleineren Innenwiderstand und das alles bei einem
 Kapazitätsvorteil von +70% und -40% Gewichtsersparnis! Zu optimieren wäre die Zelle seitens des Herstellers,
 indem sie endlich mit hochstromgerechten Ableitern geliefert werden. Ein Teil der Hochstrom-Erwärmung rührt
 wohl auch von diesem kleinen Querschnitt her!

 
 Das Preisleistungsverhältnis der Zelle und andere Berechnungen (spez. Energie [Wh/kg]) möge jeder für sich
 selbst nach Priorität einordnen, die Daten dazu sind vorhanden.
                                                          

(c) 30.06.2004 / 30.06.2004
Texte und Photos von Gerd Giese