| | iRate/Tanic 830 im Hochstromversuch Glossar: Testbedingungen (Pop-Up-Fenster)
. | iRate/Tanic 830 - 1S1P Akku (teilw. gemessen) | Hochstromfeste Lithium-Polymer-Zellen | Nennspannung | 3,7V | Ladeschlussspannung | 4,2V | Entladespannung | 2,8V (bei >5A, sonst 3V) | Ladestrom | 1C = 900mA | Ladezeit | ca. 75 Min | Kapazität | 846 mAh (bei 1C Entladung) | Gewicht | 23g (komplett) / 17g nackt | Dauerstrom | 7A | Hochstrom | 9A (noch Dauerlast, da T >72°C) | Impulsstrom (5s) | 13A (tiefer Spannungseinbruch!) | Abmessungern | 51 x 35 x 5,3 mm (l/b/h) | Preis | ca. 10,- € | Händler | http://www.kd-modelltechnik.de/shop |
| | Lastkennlinien der iRate/Tanic 830
| Impuls-Lastdiagramm 7A / 12A der iRate/Tanic 830
| | Resümee: Die iRate/Tanic 830 wird nur durch die eigenen Wärmeprobleme eingebremst. Diese LiPo-Zelle erreicht einen Innenwiderstand einer guten KAN 1050-Zelle! Diesen Zellentyp im Pack eines xS2P - Packs ist eine leichte Alternative. Dann belastbar über 20A, einen erheblich kleineren Innenwiderstand und das alles bei einem Kapazitätsvorteil von +70% und -40% Gewichtsersparnis! Zu optimieren wäre die Zelle seitens des Herstellers, indem sie endlich mit hochstromgerechten Ableitern geliefert werden. Ein Teil der Hochstrom-Erwärmung rührt wohl auch von diesem kleinen Querschnitt her! Das Preisleistungsverhältnis der Zelle und andere Berechnungen (spez. Energie [Wh/kg]) möge jeder für sich selbst nach Priorität einordnen, die Daten dazu sind vorhanden. | | (c) 30.06.2004 / 30.06.2004 Texte und Photos von Gerd Giese |
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