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XENON - die Controllergeneration mit USB-Programmierkabel

 
 

USB - Verbindungskabel
 PC - zum Adapter

 

 

USB - Adapterplatine mit
 Elektronik zum ansteuern
 über den Servoeingang des
 Controllers

 

 

XENON - Controller 35A/40A
 
(auch unter Phönix-35 erhältlich)

Technische Daten

TypeXENON 35 / PHX-35
Zellen mit BEC5 - 12 oder 2 - 3LiPo
Zellen ohne BEC4(!) - 16 oder 2 - 4LiPo
BEC Belastungmax 2A
Dauerstrom35A
Impulsstrom45A
Programmierbar... siehe unten ...
Innenwiderstand4,5mOhm (Herstellerangabe)
Abmessungen45 * 24 * 12mm (l-b-h)

Gewicht

32g mit MPX und 3,5mm Goldst.

Preis siehe Vertrieb:

Modellsport-direkt.de

Programmierkabeloptional
Anleitung:PDF-Datei (215kByte)

Stand: August 2004

 Wer einmal in die Tiefen der heutigen Controller-
  generation eingetaucht ist, um diesen den Bedürf-
  nissen des Akkus bzw. Motors anzupassen, der
  weiß wovon ich rede ...
  Das elendige gepiepe, warten, mitzählen, war "der"
  jetzt lang oder kurz, verzählen und wieder von vorn
  das ganze - uff!

  Anders der neue XENON-Controller:
  Über ein optional erhältliches Programmierkabel und
  einer Software wird der Xenon programmiert!
  Auf der Castle Creations Homepage (das Original
  heißt dort Phoenix 35)  wird man steht's
  mit der neusten Soft- und Firmeware versorgt, ein
  Novum bisher! Getestete Version 1.021Final.
Erfahrungs- Telegramm während des Test's:
 - Sehr sicheres Anlaufverhalten, keinerlei Schlagen oder Pendeln des Props.
 - Anlaufdrehzahl am 10 Poler:   ~1260 U/min.
 - Minimaldrehzahl am 10 Poler: ~1260 U/min.
 - keine spürbaren Drehzahlsprünge
 - Ausnutzung des Knüppelweges von (-)80  - (+)80%.
 - Leicht negativ exponentiales Regelverhalten.
 - ! Abschaltung oder -reglung frei programmierbar in 0,1V Schritten, dadurch unabhängig vom Akkutyp!
 - Man hat die Wahl zwischen kompromissloses Abschalten des Motors beim Erreichen der Unterspannung,
   oder eine sanfte Abreglung des Motors durch Spannungskonstante Lastreglung!
   Das funktioniert tadellos, auch mit Blick auf die BEC.
 - Echte Drehzahlkonstantreglung einstellbar ohne externen Sensor. Die per Gas vorgewählte Drehzahl bleibt
   konstant innerhalb der Drehmomentgrenzen des Motors! Ideal für Hubschrauber mit kollektiver Pitch!

 - Die Anlaufstellzeiten wirken immer, also auch auf die reinen Drehzahländerungen!
 - Kaum zunehmende Erwärmung bei Teillast, <40°C ohne Kühlung nach 1min und ~8A Motorstrom!
 - ! Auf gute Kühlung achten, gerade wenn BEC mit verwendet wird!
 - Super ist die Möglichkeit der PC-Programmierung, z.Zt. noch ein Novum!

Programmiermöglichkeiten, Wirkungsgrad und Resümee siehe weiter unten!
 
Erläuterungen zu den Scope-Diagrammen:
  Divisor1 (gepunktete) Skalierung:
   [1->] Nulllinie der Stromachse: => 0A
   [2->] Nulllinie der Spannungsachse: => 0V
   Y1 - Strom-Achse: 20mV/Divisor: => 20A/Divisor
   Y2 - Spannungs-Achse: 5V/Divisor
    X - Zeit-Achse: 500ms/Divisor
 - Motor "AN" immer nach 1s für ca. 3s eingeschaltet
   -> Handstart- und Scope-Triggerungenauigkeiten
       inbegriffen!
 - Messungenauigkeiten ~1%

 1Divisor, ist ein Punkt zu Punkt Abstand im Scope-
   Bild.
 

Messumfeld:
 - 3S1P Konion-Pack's als Spannungsquelle, immer
   vollgeladen nach jedem Versuch!
   (Ri auf NiXx bezogen: 13mOhm/Z)
   (Ri auf das 3S1P-Pack: 114mOhm)
 - Messshunt: Indirekte Spannungsmessung,
   akkuseitig über einen 1mOhm/0,5% Widerstand.
 - Akkuspannung direkt am Akku gemessen.
 - Motor: Dancer-Pro, Prop: APC-E 9 * 4,5
 - Motortiming "T4" = 30° -Timing!
 - Servogeber: von -100% auf +100% in 0,05s konstant
 - Überstrombegrenzung immer aus.

  Mehr Anlaufdiagramme hier >Controllervergleich<!

Schnellste - fast - Anlaufverhalten

Normales - soft - Anlaufverhalten

Zeitpunkt 0s - 0,6s:
 - Motorstillstand
   -> Akkuspannung = 12,5V, Motorstrom = 0A

 Zeitpunkt 0,6s - 0,9s:
 - Das Anlaufen des XENON passiert zwangsgeführt
   innerhalb 300ms! -> Anlaufspitze für ca. 100ms
an
   der gestrichelten senkrechten Linie.
  
Der Motor läuft ohne Stottern oder Schlagen
   kontinuierlich hoch, sehr gutes Anlaufen!
   Der Spitzenstrom erreicht in diesem Zeitraum
   ca. 38A, dabei bricht die Spannung bis zu 8,9V ein.
 
  Danach pendelt sich der Motorstrom auf den
   Normalwert von 18A!

  Zeitpunkt 0,9s - 3,3s:
 - keine Stromspitzen, hervorragende Wirksamkeit
   der EMK-Kondensatoren!
   -> U[motor] = 9,9V / I]motor] = 18A
 Resümee:
Tadelloses Anlaufverhalten bei einem  grenz-
   wertigen Anlauftiming, da der Spitzenstrom schon
   die 40A Marke kratzt. Schnelle Drehzahlwechsel und
   feinfühliges Regelverhalten mit eingeschränktem
   Knüppelstellweg!
Zeitpunkt 0s - 0,8s:
 - Motorstillstand
   -> Akkuspannung = 12,5V, Motorstrom = 0A

 Zeitpunkt 0,8s - 1,4s:
 - Weiches und Materialschonendes Anlaufen bei der
   500ms Anlaufprogrammierung! Auch deutlich zu
   erkennen, dass das Anlaufen des XENON zwangs-
   geführt passiert.-> Anlaufspitze für ca. 100ms
an der
   gestrichelten senkrechten Linie.

   Der Motor läuft ohne Stottern oder Schlagen
   kontinuierlich hoch, sehr gutes Anlaufen!
   Der Spitzenstrom erreicht in diesem Zeitraum
   ca.30A, dabei bricht die Spannung bis 9,3V ein.
   Danach pendelt sich der Motorstrom auf den
   Normalwert von 18A!

  Zeitpunkt 1,4s - 3,3s:
 - keine Stromspitzen, hervorragende Wirksamkeit
   der EMK-Kondensatoren!
   -> U[motor] = 9,9V / I]motor] = 18A
 Resümee:
Für mich ein hervorragendes Anlauftiming-
   verhalten! Geringe Anlauf-Stromimpulse und
   dennoch genügend schnelles Anlaufen bei
   feinfühligen Regelverhalten, aber eingeschränkter
   Knüppelstellweg!
 
Programmiermöglichkeiten

Unterspannungs-
  Abschaltspannung:
  Fest oder in 0,1V Schritten
  frei wählbar.

Abschaltung bei Unterspannung:
  Motor aus oder die Leistung des
  Motors wird "soft" zurück- 
  genommen.

Bremse:
  Von verzögert "soft" bis hart
   oder aus.

Gaswegeinstelung:
  Von Automatisch lernend bis
  feste Wegeinstellung.
NEU ist die Funktion "Governor"!
  Hier wird per Gasknüppel die
  Grunddrehzahl voreingestellt die
  der Controller "lastunabhängig"
  "schnell-" oder "langsam-" ausregelnd konstant hält!
 
Optimal für Hubschrauber mit kollektiver Pitch!

Anlaufverhalten:
  Von langsam bis schnell. Leider
  wirkt sich diese Einstellung auf
  das gesamte Regelverhalten aus.
  
Motortiming:
  Automodus 1 von 12° - 35°
  Automodus 2 von 5° - 20°
  Automodus 3 von 0° - 15°
 Die Motoren werden autom.
 vermessen und entsprechend
 im Bereich (1-3) das optimale Timing ermittelt.

Überstombegrenzung:
  Fünfstufige Abreglung von sehr
  empfindlich bis aus.

Taktfrequenz:
  Die 13khz ist die Universal-
  einstellung. Für Motoren mit
  extrem niedrigen Ri können
  noch 26kHz und 52khz ge-
  wählt werden.
  

 
 

 Auf der Homepage von Castle Creations kann
  jederzeit die aktuelle Software und Firmeware zu
  den Controllern runter geladen werden. Hier wird
  sie wenigen Sekunden eingespielt.
 

Wirkungsgradvergleich

 
Xenon  12-35° TimingJazz - Autom. TimingXenon  5°-20° Timing
U[V]I[A]n [U/min]U[V]I[A]n [U/min]U[V]I[A]n [U/min]
9,2416,6092429,7016,1692699,7517,249439
ETA:[%]-1,30  100,00  -1,50
Dancer Pro ~35°C - APC/E 9 * 4,5 - Jazz: Autom.-Timing! 
Propmessungen: aus jeweils 20 Werten den Mittelwert gebildet!

Ausgezeichnete Werte!
Die Differenz ist zwar jederzeit reproduzierbar aber bewegt sich im Bereich der Messtoleranz (+/- 1,5%)!
Tendenziell ist die 12°-35°-Timing eindeutig die bessere Timingeinstellung für den DancerPro!


Resümee:
 
Der Controller hatte während der ganzen Messungen weder am Lehner (2-Poler), am Plettenberg (6-Poler),
 am DancerPro (10Poler) oder am AXI 2808 (14Poler) keinerlei Schwächen beim Anlaufen oder Regelverhalten.
 Einzig, der Knüppelweg könnte besser genutzt werden. Auch ist die Regelcharakteristik leicht exponentiell.
 Die Programmiermöglichkeiten sind sehr komfortabel mit dem Adapterkabel zum PC. Die Software ist
 kostenlos da die Lizenz mit dem Erwerb des Kabels mitgekauft wird!.
 Endlich zieht der Stand der Technik in unsere Technik ein!
 Einziger Kritikpunkte: Die Zuleitungen mit 1,5mm2 halte ich bei einem 35A-Controller für unterdimensioniert!
                                 Die Anleitung ist bei den technischen Daten teilweise Widersprüchlich.
 

... Texte und Photos - 18.08.04 - © Gerd Giese