Aktuelles
16.12.09

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Gästebuch

Kontakt

Startseite

 

Konion 1100mAh Lithium-Ionen - die neue Superzelle?
                 
(nicht mehr lieferbar: Nachfolger)

Jetzt mit Langzeittest über 70 Zyklen eines 3S1P-Packs

 Der KONION Akku hat ein zylindrisches Metallgehäuse, das sie vor mechanischer Beschädigung schützt. Das Gehäuse ist erheblich robuster als die bisher üblichen dünnen Aluminium Ummantelung in einer Plastiktüte.
Außerdem sollen diese Akkus eine Temperatursicherung, (Auslösung ab ~100°C) die den Stromfluss bei Fehlbedienung (Überladung/Kurzschluß) irreversibel unterbricht, haben! Dadurch ist ein Explodieren nahezu
ausgeschlossen! Sie gehört zur Familie der Lithium-Ionen
Zellen und hat eine Spannung von 3,7V!
Super gefallen hat mir, dass die Pol-Kappen mit handelsüblichen Weichlot gelötet werden können!
Lieferant: KONTRONIK DRIVES

Hier das Ladediagramm der Konion. Erkennen kann man: die verhalten sich schon fast wie
NiMh-Schnellladezellen! Über 90% der Ladeenergie werden bei Vollstrom 1C eingeladen, unglaublich! Die Ladezeit konnte ich erst nicht glauben. Drum zur Kontrolle noch die des Spectra II - Laders. Beide Lader (Spectra & Orbit) zeigen exakt gleiches Verhalten. Nach spätestens 80 - 100 Minuten ist Schluss und volle Kapazität erreicht!
 

Entladekennlinien ab Ladung #10 bis #18

 

Verblüffend die gute Spannungslage und die hervorragende Kapazitätsausbeute!
Für mich überraschend ist die hohe Kapazitätskonstanz trotz steigenden Lastströmen,
brechen dabei gerade die meisten LiPo-Zellen in der Kapazität ein!
Zum Bsp. eine 1500HD-LiPo-Zelle bricht um 20% ein! In Zahlen: 4C = 1370mAh / 6C = 1250mAh / 8C = 1140mAh.
Die Konion wurde bis 16C getestet und bricht dabei in der Kapazität nur um 10% ein (1050mAh / 1170mAh)!
Auch der Innenwiderstand (Ri) mit 36mOhm ist ein hervorragender Wert. Umgerechnet auf eine NiMh-Zelle
wären das (36 / 3 =) 12mOhm!
Die gemittelte Spannungslage bezieht sich auf den Anfangs- 4,2V und den Endwert von 2,6V! Abgeschaltet wurde unter Hochstrom-Last(!) bei 2,5V. Bei 3V, was gerne genommen wird, ergibt das eine bessere Spannungsbilanz!
Das auf die Konion angewandt, würde die mittlere Spannung bei -10A auf genau 3,34V ansteigen lassen!
 
Für mich war noch interessant, wie leistungsfähig die Zelle bei Überladung ist. Es wurde dazu der Ladestrom auf 1,5A erhöht. Das Laderesultat spricht aber Bände! Nach 45min waren über 95% der Kapazität wieder eingeladen! das ist NiMh-Akku Ladung vergleichbar!
Langzeitversuche ergaben, das die Zelle mit einer 1,5C-Ladung, nach 60Zyklen noch keine
Ermüdungserscheinungen zeigt!


Ladevergleich zweier LiPo-Lader mit +1% (4,23V) und -0,5% (4,18V) Abschaltung


 

Die Konion hat eine so genaue Reproduzierbarkeit(*) in Bezug auf Ladungs-/Entlade-Energie, dass es sich anbot,
mir ihr einen Ladevergleich zweier Ladegeräte zu machen. Der Lader 1 wurde auf eine Abschaltspannung von
4,234V - Maximalspannung einer LiPo-Zelle - versuchsweise (!) umgebaut und der Lader 2 normal auf 4,182V belassen. Die 4,182V entsprechen dann -0,5% von 4,2V, üblich (Standard) wären bis zu 4,16V (
+/-1%)!
Nun kann jeder für sich entscheiden "wie" wichtig genaue Ladegeräte, in Bezug auf die LiPo Ladung, sind.
(*)Reproduzierbarkeit:
z. B. bei sechs Entladungen driftete die Zeit um nur um +/-2s (unglaublich)! Das wäre utopisch bei NiM/NiCd-Zellen!
Der Lader 1 schaltet jetzt wieder bei exakt 4,2V ab!
Download je zweier Ladedateien - txt - zum selbst experimentieren - unveränderte Daten!!!


Entladekennlinien bei unterschiedlichen Temperaturen

Deutlich zu erkennen, auch die Konion's haben eine bevorzugte Temperatur.
Nach meinen Erfahrungen fühlt sich diese Zelle zwischen >18°C - <50°C am Wohlsten; => grüne Kennlinie!
Meiden sollte man, zu niedrige Temperaturen wie <15°C => Leistungsverlust; => blaue Kennline!

 - Die blaue Entladekennline zeigt nach ca. 70s einen Spannungsanstieg. Dieser wurde durch die Erwärmung
   auf ca. 22°C beim Entladen der Konion-Zelle hervorgerufen. Ihre Endtemperatur lag bei 33°C bei starker
   Ventilatorkühlung.

Hohe Temperaturen >50°C => (vermutlich) Lebensdauer mindernd! Auch steigt dabei überproportional die
Eigenentladung der Zelle an. Versuch fehlt, wird von mir auch nicht angestrebt! 

 - Werden Test's über einen größeren Zeitraum absolviert, lassen sich zusätzlich Aussagen über das 
   Kapazitätsverhalten und die Spannungslage machen. Diese Kennlinien entstanden bei
   #35 - #38 Ladung/Entladung. Jeder kann erkennen, Tendenz steigend bei 12A Entladestrom!

 

Marathon-Test über mindestens 70 Zyklen eines 3S1P-Packs!

Der Nutzpack wurde immer am Motor DancerPro, AXI2808/24, im X-Free oder an der Stromsenke,
dann mit -12A, belastet. Die Ladung erfolge immer mit 1,5C (1,7A) Ladestrom.
Testzeitraum: März - Mai 2004

 Die neuen Zellen habe ich "rein formal" alle (drei) zeitgleich parallel geladen um eine 100%tige Gleichheit
 zu bewirken. Notwendig wäre es nicht gewesen, da die Zellen schon bis zur zweiten Stelle hintern Komma
 gleich waren!
 Die Temperatur des Packs konnte bei den einzelnen Tests bis zu 50°C erreichen.

 Das sporadische Nachmessen der Zellen, sowohl im Leerlauf, beim Laden, als auch unter Last erwies sich als
 überflüssig! Während des gesamten Test's drifteten die Zellen nicht größer als 0,1% (null-komma-eins)
 auseinander!
 
Die einzelnen Leerlaufspannungen, jetzt nach ca. 10% Entladung und 75 Zyklen:
 4,139 - 4,143V ... unglaublich aber wahr!

 Ergo: Einen LiPo-Balancer oder ähnliches werde ich mir für diese Zellen nicht anschaffen!
 
Fazit:
Diese Entwicklungsrichtung bez. der "sorgloseren" Bediensicherheit ist der richtige Schritt, auch wenn man bedenkt, dass die Konion dafür etwas "Vollschlanker" geworden ist! Auch sollte das die noch verbleibenden ~95% unserer Zunft überzeugen, sich doch mal mit der neuen Generation der Li-Ion-Zellen zu beschäftigen!

Resümierend kann behauptet werden: (siehe auch dazu: Entlade-Grafik)
 - robustes Zellengehäuse, unempfindlich gegen grobe "Äußerlichkeiten"
 - Vorladen erbrachte keinen Leistungsverlust! Getestet habe ich das bei 10Std. Voll-Lagerung!
 - Versuche zeigten: resistenter gegen Überlastungen (Untersp.-/Hochstrom) als ihre Artgenossen!
 - Entnommen wurden im Mittel 1125mAh zwischen 10A - 18A!
 - Sie leistet mehr als die NiMh-KAN 1050 und ist dazu 1/3 leichter!
   Bedingt durch die NiMh-Technik (1,2V) müssen für die 3,7V drei Zellen genommen werden!
 - Nach 60min Ladung über 90% der Gesamtkapazität erreicht!
   Ladezeitendifferenzen zu den NiMh-Zellen nur noch minimal
 - Sie ist leistungsfähiger und erheblich robuster als eine 1500HD (LiPo) bei <9g höherem Gewicht!
 - Auch die Zyklenfestigkeit kann voll überzeugen und steht den NiMh-Zellen in nichts nach!
 - Laden mit 1C (1,1A) bis max. 1,5C (1,6A) bei <= 4,2V/Z Abschaltung!
 - Lagerung möglichst kühl (<25°C) bei der Spannungslage um 3,8V/3,9V, also ca. 30-50% der Kapazität einladen!
 - Im Kaufpreis z.Zt. unschlagbar. Sie wird für ca. 10,-€ bei den Händlern angeboten.
 ... und das ist vermutlich erst der Anfang.
Technische Daten des Herstellers/Lieferanten:
               
KONTRONIK DRIVES
Nominalspannung3,7 V
Geladen4,1 - 4,2V
Entladen3V
Unterspannungsabschaltung3V bei >12C = 2,7V
Kapazität normal1100 mAh
Dauerstrom12C (13,2A)
Kurzzeitstrom (<10s)20C (22A)
Messdiagramme dazuoben
Größe (Durchm./Höhe)18mm * 65mm
Gewicht< 41g
ca. Preisum 10,- €
 Anmerkung:

 Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich
 hier um einen- Li-Ion mit Graphitanode handelt,
 somit wäre die Spannungsbilanz mit Li-Ion und 3,7V
 (zu 3,6V) bzw. vollgeladen mit 4,2V (zu 4,1V)
 auch erklärbar!

                                                          

(c) 22.02.2004 / 24.05.2004
Texte und Photos von Gerd Giese