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JAZZ  - ein neuer Controller für Brushlessmotoren von KONTRONIK DRIVES
 

Herausragende
 Merkmale:

 - Durch das dynamische Timing steht's optimale Anpassung an den Motor.
 - Lithium Modus (Li-Modus), dadurch keine Tiefentladene Li-Zellen.
 - Die getaktete BEC für 6-18Z bei 1,5A Dauer- und 2,5A für 10s
   Kurzzeitbelastung.
 - siehe auch dazu "Anlaufverhalten vierer Controller"

 

Getestete
 Merkmale:

 

      Das
       Anlaufproblem
       anderer Controller
      Hersteller!


(Citabria von G. Hanssmann)

 
  Erfahrungen zum JAZZ 55-6-18:

 -Zum Anlaufen hier ein "Film" mit Daten, das sagt mehr als tausend Worte:
 
(WMPlayer >8.0 erforderlich!)   (1,3MB)
 -Selbst der Dreiblattprop 23 x 11 (Zoll - linkes Bild) lief am Actro 24-6
 
 mit 10 Zellen und dem Jazz 55-6-18 einwandfrei an, auch waren keinerlei
   Aussetzer bis Vollgas zu spüren!

   Daran scheiterten bisher: Schulze Future 45 und Future 12.46e, Hacker
   Jeti Master 70-3P und ein älterer Smile 40/6-12!


 -Der Wirkungsgrad ist gegenüber vergleichbaren - "mit starrem" Timing
   versehenen - Controllern, um ca. 2% höher! (s. unten Tabelle - Auszug)
   Dies äußert sich mit (fast) gleicher Drehzahl, aber deutlich reduziertem
   Last-Strom! Die Messungen habe ich jetzt unter 10 unterschiedlichen
   Volllastbedingungen getestet!
   Auch der LRK-Test (10 Poler) ergab seidenweiches Anlaufen.
   Minimaldrehzahl hierbei ca. 1100U/min! weitere Messungen bestätigten
   einen Wirkungsgrad-Plus gegenüber fest getimten Controllern!
 
 -
Beim Motorflug- und Li-Modus ist die Unterspannungsabschaltung bei
   Belastung ca. 3,0V/Z. Dieser Wert ist Lastabhängig! Bei hoher und
   plötzlicher Last wird erst bei 2,9V/Z abgeschaltet, bei geringer Last z.B. 6A
   war bei 3,1V/Z Schluss.
   Ich persönlich halte diesen Wert für zu vorsichtig, praxisgerechter wäre ein
   Wert zwischen 2,7V - 2,8V unter Last!

 - Im Segelflugmodus und Li-Modus ändert sich nichts an der Abschaltung.
   Hier können die ca. 3,1 V/Zelle für genügend BEC-Reserven, bei langen
   Thermikflügen, genutzt werden!
  

   ... aber ... das und alle anderen Parameter des Controllers lassen sich, mit
   der ab Frühjahr lieferbaren CPS, jederzeit am PC einstellen.

   Die Entladediagramme der Konion's zeigen deutlich einen Zeitgewinn von
   >50s (!), bei 12A - 15A Entladestrom und 3,1V -> 2,8V! Die Sicherheit für
   eine anschließende Landung wäre dadurch immer noch gegeben! 
   Der Spannungseinbruch der LiPo's deutet sich im Motorflug durch
   nachlassende Leistung an, man sollte also auf die Unterspannungs-
   abschaltung eingestellt sein. Nach dem Einsetzten sollte zügig, nicht
   eilig, gelandet werden. Wiedereinschalten des Motors, um sanfte Schlepp-
   gaslandungen durchzuführen, bringen den Regler nicht sofort zur erneuten
   Unterspannungserkennung. (Getestet: Gerhard Hannssmann)
   Im NiCd/NiMh-Modus arbeitet die Unterspannungskennung ab ca. 0,75V/Z.
   Diese, je nach Anwendungsfall, unterschiedliche Unterspannungserkennung
   ist praxisgerecht!
 
- Die getaktete BEC machte bei 5 Standardservos und 10Z Betrieb keinerlei
   Probleme. Reichweitenprobleme machten sich nicht bemerkbar, auch zeigte
   die Leuchtdiode beim Schulzeempfänger kein blinken nach der Landung!
   Ein Test "ungekühlt auf dem Tisch" mit 4 JR-DiGi-Servos (3328) und 14 Zellen
   GP3300 brachte die BEC des JAZZ nicht höher ins schwitzen, als die
   eigentlich dafür angeschaffte FLY-Heli (5,5V / 5A) Linear-BEC-System,
   super - das lässt hoffen
!
 

Die Messung soll die Befürchtung, dass ein getaktetes BEC-System Störungen verursachen kann, messtechnisch
"ad absurdum" führen was ein Vergleich
an einem Linear-BEC voll bestätigte

Der große Peak ist die Senderfrequenz (K75 - 63µV), der kleine die Störstrahlung des Empfängers
(-455khz). Es lies sich nicht vermeiden bei ca. 5cm ungeschirmter Mess-leitung (Servo-V-kabel vom Empfänger), die Hochfrequenz mit zu erfassen! Gemessen wurde an den Anschluss-Leitungen des JAZZ (-/+/↑).

Resümee:
Absolut kein Peak, auch nicht die kleinste Störung bei U[batt] =
 8/12/16V und mit Servolast. Das Messergebnis deckt sich zu 100% mit den praktischen Erfahrungen!

Frequenzspectrum des JAZZ-Controllers und die getaktete BEC

(Rohde & Schwarz Spectrumanalyser)

x-Achse: 34Mhz - 36Mhz; 0.2Mhz/Div; 10khz-Bandbreite.
y-Achse: 8µV/Div-linear; unten 0µV - oben 80µV
Standardempfindlichkeit heutiger Empfänger: 5-10µV.
Die Messung ergaben eine BEC-Taktfrequenz zwischen 0.8-1,2Mhz!
Auch eine höhere Auflösung erbrachte keine neuen Ergebnisse!


Messdaten als Vergleich:
(Standard 70A Controller 10° mit JAZZ-Automodus am Lehner 1920/13-6:1)
 
Controller / Prop:RFM 18 * 6,5 / 47mmETA
Standard 10°32,03A / 14,52V / 6036U---
JAZZ29,25A / 14,82V / 5945U+ 2,5%
Standard 10°32,39A / 14,64V / 6084U---
JAZZ28,79A / 14,80V / 5918U+ 2%

 

(c) 04.04.2004
Texte und Photos Eigentum von Gerd Giese