Aktuelles
16.12.09

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Gästebuch

Kontakt

Startseite

Great Lakes 2-T-1


( klick mich - Infos zum Original!)

Der Oldtimer fiel mir beim Stand von krick Modellbau, auf der Dortmunder Messe 2000,
 gleich ins Auge. "Die und keine andere!" Gesagt - getan, im Herbst dann von krick gekauft.
Ich wurde nicht enttäuscht. Der ARC-Baukasten hatte eine Qualität, wie man sie sich wünscht!
Die 1,2m Spannweite werden jetzt vom HP 300/30/3 und Future-Steller mit 14 Sanyos
2,4Ah P&M und APC -ThinE 13*6,5, oder Scaleprop 13 * 6 angetrieben. 
Rohbaugewicht der Zelle 1,35kg. Motorleistung >10 m/s Steigen, und bei voll 8min
und bummelig bis 14min Motorlaufzeit! Schub - Gewichtsverhältnis 1:1 Abfluggewicht : ~2,61Kg.

Tipp zum unkontrollierten Abkippen und dem "ewigen" Kopfstand bei der Landung:
Erst das Abändern der EWD auf O/EWD+2° und U/EWD+1° brachte erhebliche Verbesserung!
Vorher hatte ich im Original O/EWD +1° u. U/EWD -0,5° ! Andere wiederum meinen, es sollte immer
die untere Fläche die höhere EWD haben??? - Keine Ahnung, bei mir ist diese Kombination
nur sehr aufwendig zu realisieren! Nun kippt Sie "weich" kontrollierbar ab und seitdem ich
dicke unverkleidete Räder habe, sind auch Landungen ohne Kopfstand möglich!
Auch das Fahrwerk (Stahldrähte) sollte gegen ein solches aus GFK getauscht werden.
Das Original brach schon bei der kleinsten Belastung - so bei mir der Fall.
Mit diesen Korrekturen entspricht die Great Lakes voll meinen Erwartungen!
Antriebsrésumé: es hätten auch 12 Zellen genügt. ;-)



(640*480 aufs Bild klicken ~ 50KByte pro Bild - pro Farbe eine Seite!)


Frontansicht


Front vergrößert

Rückansicht

Motorträger

Motorträger Draufsicht

Motorträger Front

Steckverbinder

Seiteneinblick
    

Front

Rück

Motorträger

Motor montiert

Zurück