| | LRP VTEC Expert Airplane 35C Range Laderate bis zu 3C: 1300 / 2200 / 3200 / 3700 / 4500mAh Glossar: Testbedingungen (Pop-Up-Fenster)
Die LiPo's sind noch als kostengünstig einzustufen, sehen sehr „edel“ aus, sind sehr gut verarbeitet und mit "EHR" Balancerbuchse versehen. Die EHR Anschlusskabel (Balancer) sind aus steiferen Anschlusskabeln, hochflexibel wäre wünschenswert. Zum besseren Schutz umschließt die Zellen an den Kontaktenden ein festes Schutzband. Die Hochstromanschlussleitungen sind hochflexibel und lastgerecht dimensioniert. Spezifiziert sind die Neuen mit max. 3C Ladestrom und 35C. | | Bitte >hier< neues zum Testequipment lesen! | Lastkennlinien der 1300mAh - 2200mAh (35C)
Lastkennlinien der 3200-3700-4500mAh (35C)
Das Ergebnis spricht für sich, da es für eine hervorragende Übereinstimmung und damit durchgängigen Qualität spricht. Die kleinen Spannungsunterschiede sollten eher bei der "reproduzierbaren" Messgenauigkeit bei LiPo-Zellen einsortiert werden.
Gesamtergebnis zu den 1300mAh, 2200mAh, 3200, 3700 und 4500mAh: Sie zeigen im Lastdiagramm eine mittlere Spannungslage um die 3,64V/Z, was dem Niveau einer guten 33C Zelle entspricht. Beim ersten Lastimpuls, noch kalte Zelle, bricht die Spannung nicht unter 3,6V/Z ein! Das lässt vermuten, dass diese LRP-VTEC LiPos noch hohe Reserven in der Impulsbelastung bereit halten die die 35C Angabe mit Sicherheit übertrifft! Sehr cool präsentiert Sie sich im Lastmarathon mit maximal 55°C. Damit können sie uneingeschränkt auch dort für Höchstbelastungen eingesetzt werden, wo keinerlei Kühlung möglich ist. Die gesamten Lasteinbrüche sind für eine 35C Zelle leicht tiefer ausgeprägt als normal mit durchschnittlichen 0,22V/Z. Daraus resultiert auch dessen leicht erhöhte Innenwiderstand in der 35C Zellenklasse aber insgesamt betrachtet gute Werte. Souverän sind die Lastreserven bei 80% Entladetiefe, da der Stromimpuls die Zellen kaum aus der Ruhe bringt und nur wenig einknickt. Der letzte 20C Impuls lässt die Zellenspannung nur auf 3,45V/Z absinken. Die Zellen eignen sich für Höchstromimpuls- und Dauerlast-Power-Nutzern, wo außerdem keinerlei Kühlung möglich ist. Sie präsentieren sich als nur leicht überzeichnete 35C-Zelle – eher als klasse 33C Zelle mit Lastreserven! Die gemessenen Nutzkapazitäten sind durchgängig sehr hoch, da sogar Überkapazität unter Hochstrombedingungen bei einigen gemessen wurden. Bravo - eine erfreuliche Bereicherung für die LiPo-Hochlastszene! | | (c) 30.04.2009 / 23.02.2009 Texte und Photos von Gerd Giese |
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