| | LiFePo4 als 4s-13,2V/8Ah mit 25C (200A) Lastdiagramm!
Geballte Ladung von 8Ah bei nur 1,45kg!
von: http://www.kd-modelltechnik.de
Nach der Montage sehr kompakt:
| Die Zellen besitzen Seriennummern und werden auf Wunsch mit Kontaktschienen und Haltern geliefert. Die Pole sind schraubbar und werden mit gut dimensionierten Verbindern kontaktiert. Mit den Haltern lässt sich ein Pack im Baukastenprinzip zu allen erdenklichen Kombinationen zusammenstellen.
Wer solche Zellen einsetzt setzt u.a. auf Langzeitbelastung. (siehe RC-N). Das Einsatzgebiet macht aber nicht beim Modellbau halt, ebenso eignen sich diese LiFePo Zellen hervorragend als Antrieb für Fahrräder oder zur Unterstützung der Behindertenmobilität, sowie als Starterakku in UL-Flugzeugen oder Motorräder ... etc-pp! Akkutyp: | LiFePo4 Headway: 38120P | Nennspannung pro Zelle: | 3,2V (12,8V) | Kapazität: | 8 Ah | Maximalbelastung: | 20C (160A), Impuls: 25C (200A) | Maße (dxh): | 38mm x 140mm | Gewicht: | 340g | Ladespannung/-art: | 3,6V (14,4) ; max: 3,65V (14,6V) / CC-CV | Ladestrom: | 4A bis 40A ; entspr.: 0,5C bis 5C | Minimalspannung: | 2,1V | Zyklenfestigkeit: | > 1500 Cycles DOD(1) bis 100% und 1C | Preis: | 22,50,-€ |
| Erstes Lastdiagramm bis max. 12,5C Impulsbelastung
(Die rechte Achse zeigt hier den Entladestrom)
Im Modellbau, wo es auf Dauer ankommt, wären Ströme in dieser Kapazitätsklasse bis 100 Ampere durchaus realistisch. Dafür ist diese Zelle u.a. prädestiniert; Dauer und Hochlast! Demnach wurde das Diagramm bei diesem Versuch angepasst und sämtliche Entladeströme (-impulse) halbiert (siehe Legende). Die "leicht erhöhte" Temperatur (27°C), vor der Lastaufschaltung, ist die Ursache des 1,75C Ladestromes (14A).
Ein sehenswertes Lastdiagramm mit purer Performance! Die Lasteinbrüche zeigen bei 100A, dass noch deutliche Reserven vorhanden sind (weit weg von 2,3V/Z Einbruchtiefe). Auch der DC-Ri zeigt mit 4mOhm Flagge und bekräftigt die Potenz dieser Zelle. Alles spiegelt sich in der Erwärmung wieder, je höher desto weniger wäre sie belastbar, aber nur 46°C sind voll im grünen Bereich! Resümee: Topp LiFePo Zelle! Parallel zum Entladediagramm wurden die Einzelspannungen zur Qualitätskontrolle mit aufgezeichnet (Einzelzellendrift). Hier zeigt sich, Ausreißer gibt es keine. Eine Drift am Entladeschluss von 0,11V ist ausgesprochen niedrig und spricht für die Qualität der LiFePo-Zelle! Die mittlere Spannungsdrift beim Entladeverlauf (bis 8:20Min) lag bei nur 0,015V laut LiPoWatch!
Der LiFePo-Lipo hat in etlichen Praxisanwendungen mittlerweile 15Zyklen hinter sich gebracht. Das folgende Lastdiagramm stellt also den 16 Zyklus dar:
Zweites Lastdiagramm mit bis zu 200A (25C) Impulsbelastung
(Die rechte Achse zeigt hier den Entladestrom)
Wer mehr möchte kann sich schnell anhand des Diagramms überzeugen welche Reserve hier schlummern! Dazu wurde die 4s-8000mAh LiFePo Zelle zu 100% ausgelastet. Zum Laden stand das zur Zeit kräftigste Ladegerät, Junsi 3010b, mit seinen maximalen 30A Ladestrom zur Verfügung!
So gerüstet ging es ans Eingemachte mit dem Resümee: Klasse Zelle, die ohne wenn & aber das voll leistet, was versprochen wird! Die "leicht erhöhte" Temperatur (31°C), vor der Lastaufschaltung, ist die Ursache des 3,75C Ladestromes (30A). Die Lasteinbrüche zeigen bei 200A, dass immer noch leichte Reserven vorhanden sind (weit weg von 2,3V/Z Einbruchtiefe). Auch der DC-Ri zeigt mit 3,3mOhm Flagge und bekräftigt die super Potenz dieser Zelle. Alles spiegelt sich in der Erwärmung wieder, je höher desto weniger wäre sie belastbar, aber bei diesem Versuch nur 64°C zeugt von einer noch nicht dagewesenen Stabilität einer LiFePo Zelle (nicht vergessen, die wird zu 100% genutzt!). Die Hochstromkapazität ist nahezu traumhaft mit guten 8525mAh. Ist aber eine Folge der höheren Gesamttemperatur (gegenüber der 1,75C Ladung) und der tieferen Entladung auf 2,1V/Z! Wer eine geringe Grundlast nutzt darf diesen LiFePo weit über 200A Impulslast belasten ohne anschließend ein schlechtes Gewissen zu haben!
Kontrollmessung: #18 Zyklus
Ein Zelle die richtig munter wird ab dem 15 Zyklus. Die Bedingungen waren (annähernd, +2°C höhere Temperaturen) gleich wie beim ersten Lastdiagramm. Tendenziell gestiegen sind:
Hochstromkapazität von 8050mAh auf 8220mAh; +2% (gerade noch innerhalb der Reproduzierbarkeit!) Mittlere Spannungslage von 2,97V auf 3,01V; +1,5% (gerade noch innerhalb der Reproduzierbarkeit!) DC-Ri von 4mOhm auf 3,8mOhm; -4% (wahrscheinlich wegen der leicht höheren Temperatur!)
Diskussion RC-N (Der "Dachshop" hat die LiFePo aus dem Sortiment genommen!) (1) DOD: Depth of Discharge (Herstellerangabe) | | (c) 12.08.2010 / 21.06.2010 Texte und Photos von Gerd Giese |
|