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15.03.11

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                     LiFePo4 als 4s-13,2V/8Ah
                    
mit 25C (200A) Lastdiagramm!


Geballte Ladung von 8Ah bei nur 1,45kg!

von: http://www.kd-modelltechnik.de

Nach der Montage sehr kompakt:

Die Zellen besitzen Seriennummern und werden auf Wunsch mit Kontaktschienen und Haltern geliefert.
Die Pole sind schraubbar und werden mit gut dimensionierten Verbindern kontaktiert.
Mit den Haltern lässt sich ein Pack im Baukastenprinzip zu allen erdenklichen
Kombinationen zusammenstellen.

Wer solche Zellen einsetzt setzt u.a. auf Langzeitbelastung. (siehe RC-N).
Das Einsatzgebiet macht aber nicht beim Modellbau halt, ebenso
eignen sich diese LiFePo Zellen hervorragend als Antrieb für Fahrräder
oder zur Unterstützung der Behindertenmobilität, sowie als Starterakku
in UL-Flugzeugen oder Motorräder ... etc-pp!

 
Akkutyp:    LiFePoHeadway: 38120P
 Nennspannung pro Zelle:    3,2V (12,8V)
Kapazität:    8 Ah
Maximalbelastung:    20C (160A), Impuls: 25C (200A)
Maße (dxh):    38mm x 140mm
Gewicht:    340g
Ladespannung/-art:    3,6V (14,4) ; max: 3,65V (14,6V) / CC-CV
Ladestrom:    4A bis 40A ; entspr.: 0,5C bis 5C
Minimalspannung:    2,1V
Zyklenfestigkeit:    > 1500 Cycles DOD(1) bis 100% und 1C
Preis:    22,50,-€

 

Erstes Lastdiagramm bis max. 12,5C Impulsbelastung

(Die rechte Achse zeigt hier den Entladestrom)

Im Modellbau, wo es auf Dauer ankommt, wären Ströme in dieser Kapazitätsklasse
bis 100 Ampere durchaus realistisch. Dafür ist diese Zelle u.a. prädestiniert; Dauer und Hochlast!
Demnach wurde das Diagramm bei diesem Versuch angepasst und sämtliche
Entladeströme (-impulse) halbiert (siehe Legende). Die "leicht erhöhte" Temperatur (27°C),
vor der Lastaufschaltung, ist die Ursache des 1,75C Ladestromes (14A).

Ein sehenswertes Lastdiagramm mit purer Performance!
Die Lasteinbrüche zeigen bei 100A, dass noch deutliche Reserven vorhanden sind
(weit weg von 2,3V/Z Einbruchtiefe). Auch der DC-Ri zeigt mit 4mOhm Flagge und bekräftigt
die Potenz dieser Zelle. Alles spiegelt sich in der Erwärmung wieder, je höher desto weniger
wäre sie belastbar, aber nur 46°C sind voll im grünen Bereich!
Resümee: Topp LiFePo Zelle!


Parallel zum Entladediagramm wurden die Einzelspannungen zur Qualitätskontrolle mit aufgezeichnet
(Einzelzellendrift). Hier zeigt sich, Ausreißer gibt es keine. Eine Drift am Entladeschluss von 0,11V
ist ausgesprochen niedrig und spricht für die Qualität der LiFePo-Zelle! Die mittlere Spannungsdrift
beim Entladeverlauf (bis 8:20Min) lag bei nur 0,015V laut LiPoWatch!


Der LiFePo-Lipo hat in etlichen Praxisanwendungen mittlerweile 15Zyklen hinter sich
gebracht. Das folgende Lastdiagramm stellt also den 16 Zyklus dar:

Zweites Lastdiagramm mit bis zu 200A (25C) Impulsbelastung


(Die rechte Achse zeigt hier den Entladestrom)

Wer mehr möchte kann sich schnell anhand des Diagramms überzeugen welche Reserve hier
schlummern! Dazu wurde die 4s-8000mAh LiFePo Zelle zu 100% ausgelastet. Zum Laden stand das
zur Zeit kräftigste Ladegerät, Junsi 3010b, mit seinen maximalen 30A Ladestrom zur Verfügung!

So gerüstet ging es ans Eingemachte mit dem Resümee:
Klasse Zelle, die ohne wenn & aber das voll leistet, was versprochen wird!

 
Die "leicht erhöhte" Temperatur (31°C), vor der Lastaufschaltung, ist die Ursache des
3,75C Ladestromes (30A). Die Lasteinbrüche zeigen bei 200A, dass immer noch leichte Reserven
vorhanden sind (weit weg von 2,3V/Z Einbruchtiefe). Auch der DC-Ri zeigt mit 3,3mOhm
Flagge und bekräftigt die super Potenz dieser Zelle. Alles spiegelt sich in der Erwärmung wieder,
je höher desto weniger wäre sie belastbar, aber bei diesem Versuch nur 64°C zeugt von einer noch
nicht dagewesenen Stabilität einer LiFePo Zelle (nicht vergessen, die wird zu 100% genutzt!).
Die Hochstromkapazität ist nahezu traumhaft mit guten 8525mAh. Ist aber eine Folge der
höheren Gesamttemperatur (gegenüber der 1,75C Ladung) und der tieferen Entladung auf 2,1V/Z!
Wer eine geringe Grundlast nutzt darf diesen LiFePo weit über 200A Impulslast belasten ohne
anschließend ein schlechtes Gewissen zu haben!

Kontrollmessung: #18 Zyklus

Ein Zelle die richtig munter wird ab dem 15 Zyklus.
Die Bedingungen waren (annähernd, +2°C höhere Temperaturen) gleich
wie beim ersten Lastdiagramm. Tendenziell gestiegen sind:

Hochstromkapazität von 8050mAh auf 8220mAh; +2%
(gerade noch innerhalb der Reproduzierbarkeit!)
Mittlere Spannungslage von 2,97V auf 3,01V; +1,5%
(gerade noch innerhalb der Reproduzierbarkeit!)
DC-Ri
von 4mOhm auf 3,8mOhm; -4%
(wahrscheinlich wegen der leicht höheren Temperatur!)


Diskussion RC-N
(Der "Dachshop" hat die LiFePo aus dem Sortiment genommen!)

(1) DOD: Depth of Discharge (Herstellerangabe)

                                                          

(c) 12.08.2010 / 21.06.2010
Texte und Photos von Gerd Giese