| | iRate/Tanic 1800- und Konion 1100-Akku im Hochstromvergleich Glossar: Testbedingungen (Pop-Up-Fenster)
| | iRate/Tanic 1800 - 3S1P Akku (teilw. gemessen) | Hochstromfeste Lithium-Polymer-Zellen | Nennspannung | 11,1V | Ladeschlussspannung | 12,6V | Entladespannung | 8,4V (bei >10A, sonst 9V) | Ladestrom | 1C = 1,8A | Kapazität | 1830 mAh (bei 1C Entladung) | Gewicht | 122g (wie auf dem Photo) | Dauerstrom | 12A | Hochstrom | 18A (keine Dauerlast da T = 76°C) | Impulsstrom (5s) | 26A | Abmessungern | 92 * 56 * 13 mm (l/b/h) | Händler | http://www.kd-modelltechnik.de/shop |
| Konion 1100 - 3S1P Akku (teilw. gemessen) | Hochstromfeste Lithium-Ionen-Zellen | Nennspannung | 11,1V | Ladeschlussspannung | 12,6V | Entladespannung | 8,4V (bei >10A, sonst 9V) | Ladestrom | 1,5C = 1,8A | Kapazität | 1160 mAh (bei 1C Entladung) | Gewicht | 135g (wie auf dem Photo) | Dauerstrom | 13A | Hochstrom | 18A | Impulsstrom (5s) | 22A | Abmessungern | 65 * 37 * 37 mm (l/b/h) | Händler | www.kontronik.com |
| Durchaus vergleichbare Zellen von den technischen Daten her. Einzig die Form - sie muss halt in das Modell passen. Der Lasttest an einer Stromsenke soll die Unterschiede klären. | Lastkennlinien der iRate/Tanic und der Konion
Alle Messungen in der Toleranz von 1%! | Impuls-Lastdiagramm 12A / 22A der Konion nach Herstellervorgaben
Impuls-Lastdiagramm 12A / 24A der iRate/Tanic nach Herstellervorgaben
| Auswertung: | iRate | Konion | Nutzkapazität bei 12A | -10% | -10% | Nutzkapazität bei 18A | -15% | -17% | Spannungsverlauf | sehr gleichförmig | kontinuierlich abfallend | Nutzspannung/Nennlast | ≈ 3,4V/Z | ≈ 3,2V/Z | Innenwiderstand (DC) | 75 mΩ / 56 mΩ (s. Diagramm) | 114 mΩ / 82mΩ (s. Diagramm) | Impulsbelastung | sehr hoch, sehr hohe Spannungslage! | hoch, mittlere Spannungslage | Vorladen - 24Std. | kein nennenswerter C-Verlust | kein nennenswerter C-Verlust | Minimalladezeit | 1C ≈ 75min | 1,5C ≈ 48min (2C ≈ 44min) | Mehrladefähig | ja, nach Abkühlung | ja, nach Abkühlung | Langzeitverhalten | keine Erfahrungswerte | 70 Zyklen > hier < |
| Auffälliges: Einige Controller-Hersteller propagieren eine LiPO-Abschaltung bei 2,5V/Z unter Last sei der Weisheit letzter Schluss! Das ist nach meiner Erfahrung viel zu Allgemein. Die iRate/Tanic läuft bei derartiger Tiefentladung unter Last (>12A) mehr als 0,1V/Z (!) nach mehreren Entladungen auseinander! Bei >2,8V/Z unter Last konnte ich dieses Verhalten nicht mehr beobachten! Wer die 2,5V/Z Abschaltung ausnutzt, kommt um ein regelmäßiges "Balancieren" nicht herum! Fazit Wer auf hohe Kapazität und die hohe Spannungslage, sowie die flach verlaufende Spannungskennlinie Wert legt, kommt an der iRate/Tanic nicht vorbei. Hier spielt sie voll die Trumpfkarten aus. Die Kapazität ist bei ihr um ≈ 50% höher. Der große Nachteil ist die Temperaturentwicklung bei Hochstrom! Ab 12A Dauerlast bitte unbedingt auf sehr gute Kühlung achten! Zu optimieren wäre die Zelle seitens des Herstellers, indem sie endlich mit hochstrom- gerechten Ableitern geliefert werden. Ein Teil der Hochstrom-Erwärmung rührt wohl auch von diesem kleinen Querschnitt her!
Wer auf den Kapazitätsvorteil verzichten kann erhält mit der Konion eine elektrisch und mechanisch äußerst robuste Zelle, eine hohe Laderatenfestigkeit und eben kein thermisch kritisches Verhalten bei Dauerlast im Hochstrombereich! Die KONION Akkus haben eine Temperatursicherung, die den Stromfluss bei extremer Fehlbedienung irreversibel unterbricht und dadurch verhindert, dass der Akku weder brennen noch explodieren kann! Das Preisleistungsverhältnis beider Zellen und andere Berechnungen (spez. Energie [Wh/kg]) möge jeder für sich selbst nach Priorität einordnen, die Daten dazu sind vorhanden. | | (c) 02.06.2004 / 25.06.2004 Texte und Photos von Gerd Giese |
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