| | Fair LiFePo4 "quaderförmig" 2000mAh/25C - 2300mAh/25C - 3000mAh/30C - 3600mAh/20C
Glossar: Testbedingungen (Pop-Up-Fenster)
Sicherheit über alles, das zeichnet die Nanophosphate-A123 (LiFePo4) Technologie aus. Auch die Robust- bzw. Schnellladefähigkeit macht diese Technologie zum Sorglospaket unter den Lithiumzellen. Nur die Becherform, Kapazität und Händelbarkeit riefen zu Kompromissen auf, nicht so bei den neuen Fair-LiFe Zellen!
HaDi-RC bietet "typische" LiFePo4 (Nanophosphate) jetzt als Flachzellen an, die sich mit den gleichen positiven Eigenschaften wie bei den LiFePo4-A123 Zellen auszeichnen!
Die LiPo's sind sehr gut verarbeitet, mit "EHR" Balancerbuchse und DEANS-Ultra-Buchse versehen. Die EHR Anschlusskabel (Balancer) sind aus flexiblen Silikonkabel realisiert! Zum besseren Schutz der Zellenböden umschließt die Packs ein festes Gewebeband. Die Hochstromanschlussleitungen sind hochflexibel und lastgerecht dimensioniert. Die neuen Fair-LiFe sind bis 4C (bei sämtlichen Typen) schnellladefähig und höher belastbar (C-Rate) als die A123 Zelle. Das heißt für den Piloten, schnelles Laden am Flugfeld und in rund 15 bis 20 Minuten ist der Akku wieder flugbereit (sofern das Ladegerät den erhöhten Ladestrom aufbringt)! Die bekannte Tiefentlade-Toleranz und gute Lagerfähigkeit der LiFePo4 FAIR-Zellen machen sie zu einem interessanten Allrounder im Flächen, Heli-, Car- und Bootsbereich sowie als Energie-Spender für Empfänger Stromversorgungen! Erfreulich ist der günstigere Einstieg in die sichere LiFe-Technologie! | | Bitte >hier< neues zum Testequipment lesen! | Lastkennlinie der Fair LiFe 20C und 30C
Zum Verglich ist orange eine 4C Ladung (12A) der 4s-3000mAh/30C LiFe mit eingeblendet.
Die 20C, 25C und 30C Rate LiFe-Zellen werden ihren C-Angaben gerecht! Beim genaueren Vergleichen stellt man fest, die 25C positioniert sich zwischen die 20C und 30C mit ihren Lasteinbrüchen. Wer bisher die "Standard-LiFe" Zelle (A123) gewöhnt war wird schon bei der 20C Zelle einen deutlichen Spannungsvorteil (oft genannt als Druck) verspüren. Z. B. bricht die Spannung der A123 beim ersten Lastimpuls (2,3Ah/25C entspr. 57,5A) unter 2,5V/Z ein. Die 25C Fair-LiFe (2,3Ah/25C entspr. ebenso 57,5A) nur bis auf 2,75V/Z! Sehr deutlich spiegelt das der DC-Ri wieder. Die 2,3Ah hat hier mit nur 7,8mOhm die Nase vorn gegenüber der A123 mit ca. 12,5mOhm! Bei der großen LiFe (3000mAh/30C) steht der DC-Ri mit 5,5mOhm dem einer gleichwertigen LiPo Zelle kaum nach; das ist bisher einzigartig! Auch die Höhe der Erwärmung zeigt keinerlei Anzeichen von Überlast. Als herausragend möchte ich die 2000mAh/25C Zelle nennen. Ihr DC-Ri ist niedrig, die Spannungslage sehr hoch und die Nutzkapazität musterhaft mit 2100mAh! Sehr schön ist auch der Spannungsverlauf über die Zeit erkennbar. Auch hier steigt mit zunehmender Entladung leicht die Spannung an (wie bei der A123) - ein Novum bei den Zellen. Das verlangt aber auch eine etwas höhere Sorgfalt im Umgang mit der Kapazitätsausnutzung: Bitte diese LiFe Zellen max. 80% ihrer Kapazität ausnutzen weil das Ende schlagartiger und ohne vorher spürbarer Müdigkeit einsetzt (einbricht)! Erfreulich ist die Standfestigkeit dieser neuen LiFe-Zelle. Sie zeigen auch unter Hochlast fast noch volle Kapazität bzw. teil. Überkapazität! All das prädestinieren diese Fair-LiFe zu einer neuen LiFe-Zelle wo es auf noch höhere Belastbarkeit und Kapazität ankommt als bei der A123. Am deutlichsten
Zum Verglich ist orange eine 4C Ladung (12A) der 4s-3000mAh/30C LiFe mit eingeblendet. Wer also auf das Quäntchen an mehr Power nicht verzichten möchte hat hiermit noch eine legale Tuningmöglichkeit! Erstaunlich ist, dass die LiFe-Zelle dabei nicht wärmer wird! Über Haltbarkeit liegen noch keine Informationen vor. Ich kann nur hoffen, dass dieser LiFePo4 Typ dahingehend die Gene der A123 geerbt hat!
Resümee nach diesen Daten: ... die "Ablösung" ist erfolgt.
Diskussion mit zusätzlichen Diagrammen: | | (c) 22.02.2010 / 01.02.2010 Texte und Photos von Gerd Giese |
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