Aktuelles
16.12.09

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Gästebuch

Kontakt

Startseite


 

YAK 54 von Hyperion

 Bau-/ Antriebs-/ & Ausstattungstipps

Technische Daten

 Spannweite: 1380mm
 Länge:  1234mm
 Gesamtgewicht: 2,3kg
 Motor: AXI 4120/18
 Controller: JAZZ80/6-18
 Prop: A-CC 16x10 Dreiblatt
 Akku (4s1p): Kokam 4800 o. XCELL4300
 Empfänger: SEXTA
 Servo Querruder:
 Servo Höhe/Seite:
 Graupner DS3328 / Hitec HS85MG

Ausschläge und Trimmung (z.Zt.!)

 Queruder: 
 Seitenruder: 
 Höhenruder 
 EWD: 
 Schwerpunkt 

 Motorzug/-sturz:

 

 Gaskurve:

 
Bezugsquellen
 Modellvertrieb KD-Modelltechnik
 Motor & Controller: KD-Modelltechnik / Kontronik
 Empfänger & Servo: KD-Modelltechnik

Stand: April 2006  

 Meine Lust war geweckt nach der YAK 54 ...
 
 Vorweg mal eine Bilder-Session die lohnt anzusehen

 Hier die Diskussion darüber in RC-Network


 Flugpraxis:

... die Freude war groß am tag "X"

... die Innereien:


... der Antrieb:


... die "live" gemessenen Daten überzeugen zu 100%:


... zum Genießen einfach aufs Bild und "zurück" im Browser klicken (<150kByte)


... der Prop und das dahinter:


... die eigens von KD-Modelltechnik konstruierte Motoraufhängung mit Verkleidung:

  
Flugpraxis 

Es gibt noch aufregende Tage - es war nun so weit. Sonne satt wurde versprochen - aber - ohne Höhenangabe, trotzdem ein Traum Tag mit fast Windstille.

Die Frage eine Freundes nahte, soll ich oder willst Du - ich wollte! Unser Rasen ist nicht der beste, drum mit vollem Höhenruder anrollen, mit nachlassendem HR-Ausschlags dann auf fast Vollgas. Nach 5m war's vorbei mit Bodenkontakt. Erst mal kontinuierlich Höhe gewinnen ... nur was ist das? In Neutralstellung abwärts und leichte Linkskurven? Es musste Höhe und ein paar Zacken rechts getrimmt werden.

Ich kannte bis dato nur FUN-Modelle, XFree, XRock, KatanaMini, aber was die YAK 54 da abfeuert - ist gigantisch. Bedingt durch den enormen Geschwindigkeitsbereich (hätte ich NIE vermutet) spricht sie extrem auf Ruder an! Ich war heilfroh, alle 100% Ausschläge der Herstellerangabe auf 60% gesamt reduziert mit 60% EXPO zum Erstflug gewählt zu haben - so bleibt es vorerst auch so! Ich kann nur allen empfehlen auch so anzufangen!

Danach ging es auf Eingewöhnungsrunden mit 1/3 bis 1/2 Gas. Die ersten langsamen und Blitz- Rollen mit leichten Figuren folgten... Die Rollwendigkeit ist enorm, egal im Abwärts- horizontal oder Senkrechtpassagen - es sieht einfach nur geil aus wenn Sie sich wie ein Pfeil dreht und schlagartig einrastet. Gerissene Figuren wurden noch nicht probiert. Auch trägt der große Prop sehr zum Konstantspeed bei Abwärtspassagen mit bei - das gefällt. ... nur sie verlangt bei meinem Schwerpunkt (105mm) fleißig nach Korrekturen des HR'ders - das wird geändert!
Es ist wahrscheinlich, dass sich ein SP von 110 bis 115mm ergeben wird - probiert wird anschließend mit 110mm.

Beeindruckend ist das Steigvermögen des Antriebs. Ob Horizontal oder Senkrecht - einen wirklicher Unterschied ist kaum zu spüren, also Power satt aber nicht explosiv wie er bei 5s mit Sicherheit beschrieben werden müsste!
Nach 8-9Min. habe ich gelandet , zumindest versucht. Von wegen, ein zweiter und dritter Versuch folgten! Bis dato war ich der Meinung ...Landung kein Problem! Der Gleitflug ist enorm, man sollte weit und tief anfliegen.

Da kam der Tipp eines Kollegen ins Spiel: QR-50% und HR-4%. Das eingeschaltet schoss sie schlagartig gen Boden! - Gut das ich das bei genügend Höhe ausprobiert habe. Das HR darf bei meiner NICHT -4% (Tiefe) sondern MUSS leicht positiv erfolgen! ... vielleicht liegt es ja auch am zu weit vorne liegenden SP. So gerüstet ist die Landegeschwindigkeit geringer und wahrscheinlicher die Platzmitte zu treffen größer. Nach gut 8Min. war es dann auch soweit.
NUR ... die Eitelkeit des Piloten die YAK 54 bis vor die Füße rollen zu lassen verhinderte weitere Flüge!
Ein Loch im Boden, bei Halbgas stellte die YAK sofort auf den Kopf - sah schön aus wie sie Männchen machte - nur ich fand das gar nicht zum Lachen ... es folgt am Montag eine Bestellung weiterer 6 Blätter 16x10 - uff!
Der Akku und Jazz (innen im Rumpf angebracht) war leicht handwarm und der Motor kalt!

 Alles weitere im Bericht des Modell-Aviator 02/2007 / Testbericht: > KLICK <!

... hier das Trauerspiel - war eigentlich (!) ganz harmlos.


              

... Texte und Photos - 10.09.06 / 25.04.06 - © Gerd Giese