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P51D Mustang von Hyperion
 

 Bau-/ Antriebs-/ & Ausstattungstipps

Technische Daten

 Spannweite: 1206mm
 Länge:  1052mm
 Gesamtgewicht: 1,45 bis 1,65kg
 Motor: AXI 2826/08
 Controller: JAZZ80/6-18
 Prop: APC-E 12x6
 Akku (3s1p): Kokam 3200 o. Polyquest3300
 Empfänger: MPX RX7-Syn-DS-IPD
 Servo  HS 65-HB / MPX POLO DiGi 4

Ausschläge und Trimmung (z.Zt.!)

 Queruder:...
 Seitenruder:...
 Höhenruder...
 EWD:...
 Schwerpunkt...

 Motorzug/-sturz:

...

 Gaskurve:

...

Bezugsquellen
 Modellvertrieb KD-Modelltechnik
 Motor & Controller: KD-Modelltechnik / Kontronik
 Empfänger & Servo: KD-Modelltechnik

Stand: Juni 2006  

 Den Gedanken an ein vorbildähnliches Flugzeug mit
  Einziehfahrwerk habe ich nie verdrängt ... nur, wo und
  wer liefert so was? ...und dann das: Hyperion kann
  anscheinend Gedanken lesen, es funkte sofort und
  die Mustang musste her! Es dauerte keine drei Tage
  und der Karton stand bei mir.
  Ich war sehr positiv überrascht über die Fertigungs-
  qualität der Teile.
 
  Das Beste war die Größe, ideal um mit 3 Zellen Li-
  Poly oder 10Zellen NiMh optimal Motorisiert zu sein
  und mit so viel Überschuss, dass senkrechtes
  Steigen völlig problemlos möglich ist.
 
 Vorweg mal eine Bilder-Session die lohnt anzusehen.

    Der Baubericht und Antriebsauslegung
    hat begonnen: RC-N

... die Freude war groß am Tag "X"

... die Innereien mit GFK-Rumpf und Leitwerk/Flügel, alles mit fertigem Finish:


... die Frontpartie mit GFK-Rumpf:

 

... die Cowling mit dem Alu-Spinner:

 
... das Einziehfahrwerk ist sehr sauber, stabil gefertigt und fährt leicht aus und ein.

Das Fahrwerk in Aktion (noch nicht verschraubt).

 

Ein Empfänger der guten Gewissens empfohlen werden kann.
Er zeichnet sich wegen seiner enormen Störsicherheit und guten Empfindlichkeit aus.
Die HS 65-HB (MG) und die Polo DiGi Servos sind für mich ein "Geheimtipp" wegen der
hohen Qualität zur Relation des Preises.
Die "digitaltypischen" Eigenheiten eines Digitalservos sind dem POLO-DiGi völlig fremd.
Multiplex lässt die POLO-Digi's mit einer Beschleunigungsrampe anlaufen und und mit einer
Verzögerungsrampe abstoppen. Brutale Stromspitzen sind dem Servo fremd.
Hohe Stellgenauigkeit, sehr schnelles Ansprechen zum günstigen Preis, dass zeichnen das 11g
und 22g Servo aus. Das POLO-Digi hat Metall- und das HS-65HB ein Carbonitgetriebe, beide mit Kugellager!
Für HR und SR ist das PoloDiGi und QR mit Fahrwerk sind die HS-65HB vorgesehen.

Was fehlt, die Antriebskomponenten.
AXI2826-08 / Jazz80-6-18 / APC-E12x6 / 3s-Kokam3200 bzw. Polyquest 3300


... die Programmierung über die Prog-Card und die Prop-Constanten Eingabe zum Messen

Der Antrieb passt mit reichlich Überschuss!

... und hier die praktischen Daten. Ermittelt am Emeter von Hyperion und der PQ3700XP:
10,4V - 57A - 9510U/min - 81%Eta (mittels der Propkonstanten)


... und der ermittelte Schub vom Emeter mittels der Propkonstanten


... und die Daten des Antriebscalculators
...
  
  
  

 

 
Flugpraxis
               

... Texte und Photos - 01.06.05 / 01.06.06 - © Gerd Giese