Aktuelles
16.12.09

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Gästebuch

Kontakt

Startseite


 

iCharger 1010B+
Seite 2

Praxis NiXx
Das iC1010B+ lädt oder entlädt sämtliche Akkutypen typgerecht in getrennten Programmen. Die NiCd- und NiMh Akkus im Automatikmodus mit Stromlimiter oder NiCd, NiMh, LiIon-, LiPo-, LiFe- und Pb-Akkus mit Konstantstrom bzw. die LiXx- und Pb-Akkus mit zusätzlicher Konstantspannung, also im CC-CV Modus. Die Unterscheidung bei den NiXx-Akkus liegt in der delta-Peak (-dP) Empfindlichkeit: NiMh und NiCd von 1 mV bis 20 mV. Die Vorgaben für NiMh betragen 4 mV, für NiCd 8 mV und sind praxisgerecht.
Meine Versuche ergaben keinerlei negative Auffälligkeiten. Die Versuchsakkus wurden optimal geladen bei Laderaten von z. B. 1C(1) bis 2C(1) und einem -dP von 4 mV. Die Temperatur pendelte sich bei gut handwarm (42-48°C, Infrarot gemessen) ein.
Nach dem Ladevorgang fließt noch ein Erhaltungsladestrom, um den Akku länger fit zu halten. Das ist unter „Settings“ wählbar von "Off" auf 0,01A bis 0,5A. Im Entlademodus kann die Minimalspannung bis hinunter auf 0,1 V(!) frei gewählt werden.

Wer neue NiXx-Zellen formieren möchte, hat im iC1010B+ den idealen Partner, da ein spezielles Programm „Forming“ dafür sorgt, optimal formierte Zellen zu erhalten. Das iC1010B+ lädt dafür im CC-CV(2) Modus, wenn die Zellenzahl und der Formierladestrom vorgeben wurden.
Das Zyklenprogramm „Cycle“ rundet die Programmvielfalt ab. Bis zu zehn Zyklen sind dabei möglich. Der Ablauf C->D (charge->discharge) oder D->C ist wählbar, ebenso ob das Laden mit automatischer oder manueller Ladestromvorgabe erfolgen soll. Eine Datenauswertung findet dabei nicht statt.


Ladebeispiel mit NiMh Akku, automatischen Ladestrom und zur Sicherheit der 6,5A Ladestromlimiter gesetzt.


Optimal voll geladene 6Zellen NiMh-Akkus "EastPower 4200mAh" im Automatikmodus nach 42 Minuten.
Die Zellentemperatur betrug dabei 48°C.

Spezialitäten LiXx
Den Vorteil von zehn integrierten Balancern lernt man schnell zu schätzen, auch dass ein iC1010B+ sämtliche LiXx-Typen spannungsgerecht lädt! Werden die Balanceranschlüsse genutzt, wird das automatisch erkannt. Dabei können die einzelnen Stufen einen hohen Ausgleichsstrom (bis zu 0,4 A gepulst pro Zelle) auch für hochkapazitive Packs aufbringen. Die Kontrolle sämtlicher Einzelspannungen während des Ladens nimmt man mit Wohlwollen wahr und diese Tatsache lässt so manche Lade-Unsicherheiten „ … wie gut sind denn meine Li-Xx noch in der Balance?“ verblassen. Ist eine oder mehrere Balancerstufen aktiv, blinkt der dazugehörige Spannungswert.
Einzigartig: Wie die Balancer generell arbeiten sollen, ist unter „Settings“ dreifach vorkonfigurierbar! Ich empfehle "Always", weil sie dann stets wachen und bei zu hoher Zellenspannungsdifferenz sofort aktiv werden. In der Einstellung "CV" balanciert der iC1010B+ erst während der CV-Phase (da wo der Ladestrom reduziert wird), was bei guten Zellen einen kleinen Ladezeitvorteil bringen kann. Im "Storage" Modus beginnt die Aktivität früher, hier ab der Storage-Spannung (s. Techn. Daten).

Der iC1010B+ stellt zum LiXx Laden vier optimierte Grundprogramme zur Verfügung!
Neben dem „
Balance“-Lademodus, hier ist der Balanceranschluss zwingend und bis zur Vollmeldung hat die Zellen-Ausgeglichenheit immer oberste Priorität, sind noch drei weitere Ladeprogramme („Charge“, „Fast“ und Storage“) vorhanden, deren Priorität das reine Vollladen ist und bei denen der Balanceranschluss nicht zwingend Vorschrift ist. 
Komplexer ist der „
Balance“ Lademodus. Unter "Settings" (gilt für alle Speicher) wird vorgeben, wie die Balancerstufen hier agieren sollen. Die Aktivität ist in „slow“, „normal“ und „fast“ unterteilt. Ich empfehle „normal“, da hier ein guter Kompromiss zwischen Ladezeit und Zellenausgeglichenheit gefunden wurde. Die Vollerkennung erfolgt bei LiPo’s dann nach 1/10C der Ladestromreduzierung (CV-Phase). Wer es eilig und topp ausgeglichene Zellen hat, kann auch „fast“ nehmen. Jetzt erfolgt bei LiPo’s die Vollmeldung nach 1/5C des Ladestroms. Die genaueste und zeitaufwendigste Vorgabe ist „slow“. Hier ist der Ladevorgang erst nach 1/40C der Ladestromreduzierung beendet! Anmerkung: Super durchdacht und sehr praxisgerecht, da es die Zyklenfestigkeit positiv beeinflusst!
Die weiteren Programmunterschiede sind, dass „
Charge“ immer das Laden nach 1/10C und „Fast“ immer nach 1/5C der Ladestromreduzierung die Ladung beendet und das ein Balanceranschluss nicht zwingend Vorschrift ist.
Zusammenfassend kann man sagen:
Der
Balance-Modus ist unter "Settings" dreifach in der Abschaltung programmierbar und die Zellenausgeglichenheit hat hier Vorrang, drum muss auch der Balanceranschluss angeschlossen sein.
Während der
Charge-, Fast- und Storage-Modus immer das Vollwerden Priorität hat und ein Balanceranschluss nicht zwingend Voraussetzung ist.

Der „Storage“ Lademodus erkennt automatisch anhand der Spannungslage, ob der Akku zum Lagern entladen oder geladen werden muss. Eine wirklich nützliche Funktion zum Lagern der LiXx (s. techn. Daten: Spannungsgrenzen).



Besonderes leistet das „
Cycle“ Programm. Die Reihenfolge C->D (charge->discharge) oder D->C als auch die Cyclen (1 bis 10) sind wählbar… aber es geht noch weiter: iCharger hat nachgedacht und ermöglicht für die Zyklen die getrennte Einstellung der Spannungsgrenzen! Man kann also im Zyklus „Laden“ z.B. bis 4,15 V/Zelle und „Entladen“ bis 3,15 V/Z vorgeben, je nach Bedarf!


Wer seine LiPo‘s mal unter Last untersuchen möchte, kann mit dem iC1010B+ im „
Monitor“ Programm die Zellen überwachen und sich die Einzelspannungen anzeigen lassen. Eine Spannungsschwelle (einstellbar) warnt dann rechtzeitig bei Unterschreitung.

Wer versehendlich tiefentladene LiPo-Zellen laden möchte, bei LiPo’s also unter 3 V/Z und die mit aktiviertem Balancer lädt, wird überrascht sein. Der iCharger konditioniert die Zellen mit niedrigsten Strömen und erhöht proportional mit der steigen Zellenspannung den Ladestrom bis zur Sollvorgabe!


Super gelöst ist das Entladen, da auch hier die Spannungsgrenzen frei wählbar sind! Hier sind 3,3V/Z eingestellt.
Er kennt zwei Entladeprogramme: DCHG entlädt normal direkt über den iC1010B+ innerhalb der 30W Entladeleistung. Im DCHG+ Modus kann ein externer Widerstand in die Plusleitung eingeschliffen werden um auch noch bei fünf LiPo Zellen (s. techn. Daten) mit 7A entladen zu können. Der Widerstand sollte entsprechend angepasst sein,
Berechnung:   Rvor = 20V_UBatt / 7A = 2.85Ω    //    PLastwiderstand = 20V × 7A = 140W.


Tipp: Wer es eleganter möchte nimmt 2 x H4 Glühlampe in Serie geschaltet, da kompakt in den Ausmaßen! Noch einfacher wäre eine Projektorlampen 24V/150W - Conrad-Elektronik bietet die an. Der Balanceranschluss ist dann zwingend Vorschrift, da hierüber die Zellenspannung erfasst wird!

Hier das Beispiel: Ein 5s Lipo wird dann mit ca. 5,5A (bis 7A noch möglich) an der 24V/150W Glühlampe entladen. Das ergibt bei 18,5V eine Entladeleistung von 102W. Der Entladestrom wird dabei soft hochgefahren, so dass es keine Einschaltstromspitzen gibt!


Ladediagramm eines 5s-A123 Packs. Die Zellen waren leicht debalanciert. Es wurde mit 4,3C (10A) Laderate geladen.

Zur Verdeutlichung der Lademodi:

x-Achse entspricht der Ladezeit in Sekunden, y-Achse der Ladestrom in Ampere. Man erkannt gut den Ladezeitvorteil bei Fast, wenn das Zellenausgleichen nicht die oberste Priorität hat.


Bilanz

Mir ist bisher in dieser Preisklasse noch kein derart durchdachtes Gerät, mit einer so vielfältigen Menüstruktur untergekommen. Hier zeigt Junsi mit dem iCharger 1010B+ was heute machbar ist und definiert den Maßstab in dieser Klasse neu! Der iCharger 1010B+ ist zu einem Gerät "aus der Praxis" gewachsen, da die Zusammenarbeit zwischen Kunde-Konstrukteur zu fruchtbaren Ergebnissen führte, wenn Ideen/Wünsche, Kompetenz und Wille zusammentreffen! Das Konzept ein professionelles Lade/- Entlade-Diagnosesystem für sämtliche Akkutypen zu schaffen ist aufgegangen. Der iCharger 1010B+ lädt auch zum Experimentieren ein und man erhält ganz nebenbei absolut schonend voll geladene Akkus. Die Konzeption, wichtige Parametereinstellungen zur optimalen und persönlichen Kontrolle frei zu geben, werden auch viele begrüßen. Zudem ist er klein und leicht, dabei mit seinen 10A/300W so leistungsfähig wie die ganz Großen und bietet sehr umfangreiche Lade-/Entladeprogramme mit praxisgerechten Einstellmöglichkeiten an. Sogar ein leistungsfähiger 10-Zellen Equalizer/Balancer hat in dem kleinen Gehäuse Platz gefunden. All das stellt es in eine Reihe mit den ganz großen Ladern seiner Zunft. Gemessen am Leistungsumfang und dem Verkaufspreis möchte ich den iCharger 1010B+ „als absoluten Tipp“ einstufen.  Wer sich noch ein passendes (kleines) Netzteil dazu besorgt hat auch „mobil“ auf lange Zeit ausgesorgt.

Plus & Minus

+ Vielseitige Lade-/Entlade-/Pflegeprogramme
+ zehn integrierte Balancer
+ hohe Balancierströme, der Ladeleistung gerecht
+ sämtliche Lithiumtypen mit korrekter Ladespannung
+ Zehn freie Speicher incl. der Settings
+ externer Temperaturfühler
+ USB PC-Schnittstelle
+ sehr hohe Entladeleistung mit externen Widerstand
-  keine "Roll-Over" Menüs (wünschenswert bei längeren Zahlenwerten)
-  keine Reflexladung für NiXx Zellen

Bezug:
KD-Modelltechnik
Inh. Dieter Kalb
Schlossweg 6
95028 Hof
Kontakt

 

Technische Daten zum iCharger 1010B+ (Version: 3.08)
Eingangsspannung: 10 - 18 V DC
Lade-/Entladleistung: 300 W / 30 W ab 14V Eingangsspannung, bei 12,2V = 265W / 30W
(mit externem Widerstand bis 7A/280W bei 40V möglich)
Zellenzahl, Akkutypen: 1 - 27 Zellen NiCd / NiMH
1 - 10 Zellen LiPo, Lilon, LiFe / 1-18 Zellen Bleiakkus
Ladestrom: 0,05 A - 10 A
Entladestrom: 0,05 A - 7 A
Erhaltungsladestrom: Aus/Ein - 0,5 A, für LiXx Tricklebalance
Spannungsgrenzen
in 0,01V Schritten
Laden (Zelle):
LiPo:  4,00V bis 4,30V
LiIo:  3,90V bis 4.20V
LiFe:  3,40V bis 3,90V
NiCd:  1,6V
NiMh:  1,6V
Pb:      2,20V bis 2,50V
Entladen (Zelle):
LiPo:   3,00V – 4,20 V / Storage: 3,85V
LiIo:   2,50V – 4,10V / Storage: 3,75V
LiFe:   2,00V – 3,65V / Storage: 3,30V
NiCd:  0,85V
NiMh:  1,0V
Pb:      1,75V
Abschaltverfahren: frei wählbares Delta-Peak für NiCd und NiMH
Konstantstrom / Konstantspannung für LiXx mit Normal/Fast/Slow
Vollerkennung
Temperaturgrenze mit externen Fühler
Lade/Entlade-Zyklen: Laden/Entladen, Entladen/Laden
Maße in mm (LxBxH): 142 x 98 x 26 mm
Gewicht: 420 g
Listenpreis: 189,-€


Legende:
1 1C entspricht der Nennkapazität [Ah] des Akkus in Ampere [A]
2 CC/CV; erst Stromkonstant (I-Phase), dann Spannungskonstant (U-Phase), entspricht dem LiXx Lade-Modus
Anmerkung: Die Displayphotos sind alle ohne Blitz aufgenommen- so zeichnet es Live, scharf und kontrastreich!
                   Die Diagramme wurden mit LogView 2.4.5.203 aufgezeichnet und bearbeitet.

                                                                     1    2

Stand: 07.01.2009