Aktuelles
16.12.09

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Gästebuch

Kontakt

Startseite


 

ENIGMA
Bau & Erfahrungsbericht eines F5B Hotliners

... alternativ:

 Bau-/ Antriebs-/ & Ausstattungstipps    >Baupraxis zweite Seite<

Technische Daten

 Spannweite: 1780mm
 Länge:  1042mm
 Gesamtgewicht: 650g (Komplett)
 Flächeninhalt 29,2 dm2
 FAI 5B Gewicht ca. 2150g
 Profil: NN1 8,2%
 Fluggewicht mit 4s-3700 LiPo 1600g
 Motor: KIRA500-30/6,7:1
 Controller: JAZZ-80-6-18
 Prop: 16x13 AeroCAM
 Akku: 4s - SLS-ZX3700-30C
 Empfänger: R-608FS (2,4Ghz)
 Servo  HS-125MG
 Preis 385,-€

Ausschläge und Trimmung (z.Zt.!)

 Queruder:.+ 12mm / - 5mm
 WK (Butterfly-verzögert) WK: -35mm / QR: +6mm
 Höhenruder.+ 9mm / - 6mm
 EWD: 0° (+0,3° korrigiert z.Zt. s.u. Text)
 Schwerpunkt 67mm

 Motorzug/-sturz:

 wie vorgegeben

 Expo:

 QR: 40% / HR: 50%

 Mischer Butterfly:

 HR -2mm (verzögert)

 Mischer:

 QR auf WK 25% Mitnahme

Bezugsquellen
 Modellvertrieb MIBO-Modelli
 Motor & Controller: KD-Modelltechnik / Kontronik
 Servo: KD-Modelltechnik
 Servorahmen: Michels Servorahmen
 Empfänger: Derkum

Stand: Juni 2008/Juli 2007  

 Den Gedanken mal was "heißes" zu haben lies mich
    beim ENIGMA von MIBO-Modeli einrasten.
    Der "edel" Hotliner wird in Grün/Rot (mal wohltuend anders)
    geliefert.

 Zum Modell:
    Auch unter dem Namen: Zahir 5EE (Extreme Edition) bekannt.
    Der AFK-Rumpf ist mit Kohlerovings verstärkt. Der
    Vierklappen-Flügel ist einteilig konzipiert und mit einer
    CFK-D-Box versehen. Das 8,2% dicke Profil sollte rasanten
    Kunstflug erlauben. Bis zu 16-Sub-C-NiXx oder 5s-Lipos
    (getestet mit SLS-ZX3700-30C) passen ohne Probleme in
    den Rumpf, wobei noch ausreichend Platz für F5B-Antriebe
    bleibt.
   
    Es dauerte keine 10 Tage Tage und der Karton stand
    vor mir. Ich konnte es kaum glauben was sich mir in Sachen
    Fertigungspräzision zeigte. Alles passte "rastend" an-/ oder
    ineinander - klasse! Derart hohe Qualität zu diesem Preis
    wünscht man sich immer (hoffentlich bleibt das Serienstandard!)
 
   Das Beste war die Größe, ideal um mit 4 Zellen Li-
   Poly optimal motorisiert zu sein und mit so viel
   Überschuss, dass raketenhafte Senkrechtaufstiege möglich
   macht - und das im bezahlbaren Rahmen wohlgemerkt!
 
 Vorweg mal eine Bilder-Session, die lohnt anzusehen:

 
Baupraxis zweite Seite

 Flugpraxis

... die Freude war groß am Tag "X" - mit Vierklappenflügel.
(Gewichte: Rumpf = 168g / Tragfl. = 440g / Höhenruder = 32g)



... und von unten mit den vier Servoschächten:


... sehr saubere Aussparungen. Hier rastet das HR (vor allem) exakt ausgerichtet ein!
... Finish und im SR liegt das HR-Servo...


... die Flächen ist extrem Biege- und Verwindungssteif und dennoch leicht.

Ruderabdeckungen wie man sie sich wünscht. QR negativ, unten positiv ausgeschlagen.



... die Flächenaufnahme ist Cowling verstärkt.



... sinnvolle Verstärkungen und der Motorspannt liegt an der Pfalz an und ist dadurch fixiert.


... die speziellen Servorahmen (gibt es für gängige Servos von Michels Servorahmen) sind klasse und erleichtern den Baualtag
erheblich. Einfach den Rahmen einkleben und das Servo einschrauben - fertg - eine saubere und sichere Befestigung!



Empfängermäßig gehe ich bei einem Hotliner keine Kompromisse ein.
Für FUTABA Nutzer die #1 in Sachen Empfangsqualität ist der R608FS, wenn es klein und leicht sein soll
und bei voller Auflösung. Als Servos habe ich mich für die HS-125MG auf allen Rudern entschieden!



Der Kontronik KIRA500-30/6,7:1 am JAZZ80-6-18 und der RFM16x16 bzw. A-CC 16x13 sollten am 4s-SLS-ZX 3700-30C
für ordentlich Schub (größer 4kg) und der passenden Strahlgeschwindigkeit (größer 30m/s) sorgen.
Wer es extrem liebt kann diesen Antrieb kurzzeitig auch mit 5s an einer 15x13 betreiben - mir reicht die 4s Variante!



Programmierte Einstellung mit Start-Stop Gasweg eingelernt!


Dieser Prop hat mich auf dem Prüfstand zu 100% überzeugt. Flugversuche werden es zeigen.
HM-Mittelstück 42mm mit neuem Spinner (Turboöffnungen).


Der Motorspannt (36mm) wurde mir von KD-Modelltechnik passend für meinen Antrieb gefräst und sitzen stramm in der Rumpfnase!

... und hier die Messergebnisse des gezeigten Antriebs.
 


Klappen voll gesetzt. Unten: Gute Lageerkennung mit der Farbgebung.

 Baupraxis zweite Seite

  Flugpraxis:

Am 23.07.08 war Erstflug. Ab in die Luft mit Halbgas. Sie zog vehement los, musste dann kurz HR ziehen, Vollgas geben
und dann ging es kerzengrade und brachial nach oben! Nach 5s ist Schluss, sonst schaut man einer Kleinstsilhouette hinterher!
Der Horizontalflug zeigte eine starke Tendenz zum Abtauchen. Weiteres Trimmen war unnötig, schnurgerade zog er - bis auf
kräftig HR eben, QR und die WK stimmen also. Ich bin froh, keinerlei Verzug in den Flächen zu haben!
Vollgas lässt den (für mich) raketenhaft senkrecht hochschießen mit einem sirrenden Geräusch bei ca. 35m/s (Loggerdaten folgen).
Klar geht’s schneller (5s - RFM15x16), aber mein Anliegen war möglichst effizient und schnell zu sein. Ich fliege mit 4s bei
unter 60A und erreiche so über 4kg Schub bei einer Strahgeschwindigkeit von über 40m/s. Wem das immer noch nicht reicht und
über 20% zulegen möchte kann eine RFM16x16S nehmen, dafür ist mein Antriebsstrang (eigentlich) ausgelegt (worden).
J
Die Enigma wiegt gerade mal 1590g (ein guter Wert für diesen 1,8m VOLL-GFK F5B Vogel)!
Er unterschnitt heftig, die Grundgeschwindigkeit entsprechend hoch! Weiteres Fliegen war nicht angenehm, Landen war angesagt.
Die Butterflystellung ist Wahnsinn, der kommt auf dem Punkt, die empfohlene TR-Beimischung ist Pflicht oder man hat einen
schnellen Daumen! Verzögerung (ein) +1s und (aus) -0,5s brachte große Linderung da weichere Wirkung.
SP von 64mm auf +2mm (jetzt 66mm) nach hinten verlagert - ein wenig besser aber nicht zufrieden. Noch mal Landen
und HR hinten mit zwei Lagen Papier (0,3mm) unterlegt um die EWD fürs Erste zu erhöhen.
Ein Traum, die Enigma, sie war nicht wieder zu erkennen. Sie hat einen irren großen Geschwindigkeitsbereich und setzt den
Speed super in Höhe um, auch mit mehreren Rollen - kein Problem. Aerodynamisch (Verkleidungen) scheint alles im Lot zu sein
da nur ein ganz leichtes Pfeifgeräusch bei Vollfahrt und beim anschließendem vollen HR-Einsatz es (doch) stärker zu hören ist.
Rollen kommen jetzt schon wie an der Schnur trotz über 50% Differenzierung, Rückenflug muss nur wenig gedrückt werden.
Die QR-Wirkung ist hoch, die Ausschläge sind demnach gut gewählt. Mein bevorzugtes EXPO auf allen Rudern sind QR 40%
und HR 50%.
Das Beste: 2 Min. Akkuladung verflogen -> 25 Min. reines rumbolzen. Der Lader zeigte anschließend (kein Fake) 1350mAH an!
... damit lässt es sich lange fliegen, auch ohne Thermik!
J Eine weitere Feinabstimmung erfolgte nach und nach.
Der Weg wird sein, den SP noch weiter nach hinten zu verlegen und gleichzeitig die original EWD zu belassen.

Als idealer Kompromiss zeigte sich i.L.d.Z., den SP auf 67mm zu legen und unter dem HR vier Lagen Tesa (ca. 0,2mm dick), zur
positiven EWD-Korrektur, zu kleben. Aber auch so abgestimmt bleibt Sie ihren F5B Genen treu, dass sollte man immer vor Augen
haben! So fliegt die ENIGMA nach meinen persönlichen Vorlieben optimal in einem weiten Geschwindigkeitsbereich neutral mit
einigermaßen Langsamflugeigenschaften bei nicht zu großem HR Einsatz.
 

... Texte und Photos - 3.08.08 / 01.07.07 - © Gerd Giese