Alte Page, nur noch Nachschlagewerk!

Aktuelles
15.03.11

Page Info

Zuvor

Hangar

 

Technik

Datenbank

Projekte

Gebraucht

 

Links

Bücher

Privates

Urlaub

 

Kontakt

Startseite


 

Pichler 350W 14VDC/25A Powernetzteil

Im schwarz eloxiertem ALU-Gehäuse wird es gefertigt.
Die Oberfläche ist gerippt, vermutl. optimierte Wärmeabstrahlung.
Abmessungen:
193 (ü.a.: 222) x 95 x 60mm / Gewicht: ca. 980g

Der 230VAC Anschluss und der Schalter sind rückwärtig angebracht.


Super ist, dass hier zwei 12VDC Anschlüsse eingebaut wurden. Die Klemm- und Steckbuchsen
sind von einer hochwertig und robusten Ausführung. Zusätzlich sind die Kontakte hart vergoldet.

Die grüne Status-LED signalisiert wann das NT eingeschaltet ist.

Bezug: Pichler-Modellbau
VK: 79,90€


Ich hatte nun Gelegenheit das Power-Netzteil ein halbes Jahr testen zu können. Dabei wurde
es bewusst "voll" ausgeschöpft um Grenzen aufdecken zu können. Hier nun mein Erfahrungsbericht:

Es ist nicht nur hochwertig und robust verarbeitet, es sieht auch noch edel aus!
Wie üblich bei den vollelektronischen Netzteilen, ist der Eingangsspannungsbereich von
100VAC bis 240VAC (50Hz bis 60Hz) nutzbar. Eine Kaltgerätebuchse ist integriert, so dass die
Netzzuleitung steckbar bleibt. Der EIN/AUS Schalter ist tatsächlich ein solcher, weil er die
Netzseite schaltet. (Selten - häufiger wird NUR elektr. "AUS" geschaltet und ein geringer
Reststrom fließt ständig)!
Die Ausgangsspannung beträgt beim Testexemplar exakt 14,4V. Das ist von großem Vorteil,
weil teilw. andere Netzteile über 15V DC liefern und so bei manchen Ladegeräten, wegen
Überspannung, eine Fehlermeldung provozieren. Wiederum werden die möglichen Spannungsgrenzen
gut genutzt, um die Ladeleistung 100% ausnutzen zu können (manche Ladegeräte entwickeln erst
bei 14V die volle Ladeleistung).
 
Merkmale:
Echter EIN-/AUS Schalter
Netz-Kaltgerätebuche
Zwei robuste 12V DC Schraubklemmen
Im Leerlauf exakt 14,4V DC Ausgangsspannung
Die Spannung ist äußerst stabil und fällt selbst ein vollen 25A nicht unter 14,25V ab.
Sogar bei den Grenzlast von 30A sinkt die Spannung nicht unter 14,15V
Geringe Restwelligkeit und somit zu sämtlichen Ladegeräten kompatibel
Test: Volllastfest am Pulsar 2+ mit 350W über 1/2 Std. mit 10s/8A Ladestrom
(Das ist extrem, weil das Ladegerät den Ladestrom zudem pulst!)
Maximale Gehäusetemperatur dabei um die 50°C
Die Lüfter sind sehr leise, kaum wahrnehmbar und Temperatur gesteuert!

Keine Anzeigen - vermisst wurden diese nicht

Resümee:
Empfehlenswertes Netzteil, hochwertig verarbeitet und zudem fair im Preis

Stand: 19.10.2010